Erfolgreiche Teilnahme bei der Jugendserie in Wilhelmshaven

Am 18.02.23 fand die zweite Jugendserie des Jahres in Wilhelmshaven statt. Von unserem Verein nahmen fünf Jugendliche an dem Turnier teil. Nur Max Storm musste leider krankheitsbedingt kurzfristig die Teilnahme am Turnier absagen.
Dass man solche Turniere nicht unterschätzen darf, bewies unser Ex-Schützling Tom Möller, der überraschenderweise nur den siebten Platz in der U14 belegte, obwohl Tom über 1800 DWZ auf seinem Konto hat.

In der U10 durfte unser neues Mitglied Vykintas Janulis starten. Für Vykintas war es das erste Turnier überhaupt. Als wir in Wilhelmshaven ankamen, dachte ich dass Vykintas nur ein oder zwei Siege brauche, um ein Erfolgserlebnis zu haben. Aber er hat gezeigt, was er kann und von sieben Partien vier gewonnen und nur drei verloren. Ein sehr starkes Ergebnis für Vykintas. Er hat viel Erfahrung gesammelt und wird demnächst auf dem Podium stehen. Hier bin ich zuversichtlich.

In der U12 waren zwei OSV-Mitglieder dabei, Edward Bundan und Frederick Kramer. Keine einzige Partie von Edward dauerte länger als fünf Minuten. Er hat souverän das Turnier in der U12 mit 7 aus 7 gewonnen und wurde dadurch natürlich Erster. Für Edward war es der Pokal Nr. 25 in seiner Collection. Frederick hat vier Partien gewonnen und drei leider verloren. Frederick muss einfach lernen, die entscheidenden Partien zu gewinnen. Potenzial und Talent hat er, hier bin ich zuversichtlich. Frederick wurde fünfter in der U12 und verpasste so das Podium nur knapp.

In der U14 war von uns Lukas Kramer vertreten. Lukas wurde Zehnter, hat drei Partien gewonnen und vier verloren. Lukas ist ein absoluter Blitzspieler. Das hat er auch bewiesen, als er im Dezember 2022 ein inoffizielles Turnier in Verden mit 5 Punkten aus 5 Partien gewonnen hat. Wenn Lukas sich mehr Zeit lässt, dann wird er viel stärker. Potenzial hat er auf jeden Fall.

In der U16 hat uns unser Neuling Jason Schwab vertreten. Dies war die vielleicht stärkste Gruppe überhaupt, denn U16, U18 und Veteranen wurden zusammengespielt. Hier hat unser Jason drei Partien gewonnen, zwei Remis gespielt und nur zweimal verloren. Ein sehr starkes Ergebnis von Jason. Dies war auch sein erstes Turnier, was die Leistung umso beachtlicher macht und vielversprechend für die Zukunft ist.

Mir persönlich hat das Turnier viel Spaß gemacht. Alle Jungs waren sehr freundlich und wir haben auch viel gelacht. Wir werden demnächst noch viele andere Turniere der Jugendserie besuchen. Ich wünsche mir nur, dass wir demnächst nach solchen Turnieren mit noch mehr Pokalen nach Hause kommen dürfen.

Dimitri
OSV Jugendwart