Edward Bundan bei Europameisterschaft U 8

Im tschechischen Kouty nad Desnou gingen heute die Europameisterschaften in den Altersklassen U 8 bis U 14 zu Ende. Mit dabei war eines unserer jüngsten (das jüngste?) Vereinsmitglieder, Edward Bundan. Edward spielt  erst seit Oktober letzten Jahres in unserem Verein, ist aber mit Feuereifer bei der Sache und wird, in dem Alter ungeheuer wichtig, von seinem  Vater in großem Maße unterstützt.  Auch in den Monaten der Corona-Zwangspause hat Edward große Fortschritte gemacht, wie zuletzt auch dienstags bei unseren Online-Vereinsturnieren ablesbar, wo er mehrfach – hier lieber nicht erwähnte – erfahrene Kämpen unseres Vereins in die Schranken verwies.

Während man sich in den letzten Jahren für diese Meisterschaften über nationale Titelturniere qualifizieren musste, war dies in diesem Jahr in (vermutlich) allen Ländern nicht möglich, sodass alle vier Meisterschaften  (U8, U10, U12, U14) als Offene Turniere ausgetragen werden mussten. Natürlich litt hierunter die Quanti- und auch Qualität der Turniere, aber ich bin sicher, dass es für alle Teilnehmer ein besonderes Erlebnis (und sicherlich auch Ehre) war, teilnehmen zu dürfen!  Naturgemäß waren unter diesen Umständen die tschechischen Teilnehmer in der Mehrzahl (und stellten in allen vier Altersklassen auch die Sieger), aber die zweitgrößte Delegation dürfte schon die deutsche gewesen sein.

Edward musste sich in der U 8 mit 23 Konkurrenten messen, von denen der beste immerhin eine Elo von 1506 aufwies, viele aber, wie auch er, noch keine Elozahl hatten. Ob es aber noch mehr Teilnehmer gab, die erst seit einigen Monaten überhaupt Schach spielen? Offensichtlich fand sich Edward aber in diesem Teilnehmerfeld hervorragend zurecht, mit schlussendlich 4,5 Punkten aus 9 Partien belegte er den 11. Platz unter den 24 Teilnehmern und war damit zweitbester Deutscher! Mindestens ebenso wichtig wie das reine Abschneiden dürfte aber das Erlebnis der Teilnahme an einer offiziellen Europameisterschaft gewesen sein und wird unserem Youngster bestimmt  Motivation für seine schachliche Zukunft geben! Wir sind gespannt, wie sich Edward weiter entwickeln wird und warten mit Interesse auf den nächsten (Online)Vereinsabend.  Noch sind Ferien, vielleicht kann er am Dienstag beim Blitz dabei sein?