DSB-Online-Liga und Vereinsabend

Auch am kommenden Dienstag spielen wir ab 19.30 h wieder bei Lichess, nun ein Blitzturnier. Wer teilnehmen möchte, kann das hier tun:                   https://lichess.org/tournament/aKSdHpD7

Und am kommenden Freitag beginnt für uns die zweite Saison der Online-Liga des Deutschen Schachbundes.  Wie schon berichtet ist die Liga nun erheblich stärker aufgestellt, mit 385 Mannschaften und über 3000 Spielern, darunter viele Titelträgern.  Auch unsere Nachbarvereine SG Osnabrück und SV Hellern sind mit starken Mannschaften in der höchsten Liga dabei. Und während Hellern auf der Homepage schrieb, dass sie „…den SV Deizisau mit Donchenko, Blübaum, Meier und Keymer herausfordern, … aber nur wenn sie sich für die KO-Runde qualifizieren“…, dürfen wir uns tatsächlich mit den mit Nationalspielern gespickten Deizisauern in 45 Minuten-Schnellpartien messen.  Allerdings möchte ich nicht formulieren, dass wir die besten deutschen Spieler herausfordern. Unsere Jungs sind gut, aber das im bescheidenen Osnabrücker Rahmen. In Deizisau hat sich, großzügig unterstützt und gefördert von einem bekannten deutschen Unternehmer, die Crème de la Crème des Deutschen Schachs zusammmengefunden.  Es ist toll, dass sich diese Spieler in die „Niederungen der Normalos“ herablassen, während sich z.B. Alexander Donchenko ab heute in Wijk aan Zee mit Carlsen, Caruana  & Co. misst.  Ich finde, die tun etwas für die Popularität des Schachspiels (und -sports) und haben dafür Beifall verdient!

Wir treten mit Dirk Hummel, Paul Wielebinski, Ivan Ramirez Marin, Lukas Schiermeyer, Achim Wöstmann, Mirko Belickin, Edward Bundan und dem Berichterstatter, der auch über die Kämpfe berichten wird, an. Aber ein Highlight ist das am 23. März stattfindende Match gegen Deizisau allemal.  Alle Partien können übrigens live im Internet verfolgt werden, sämtliche Informationen über unsere Staffel, die Gegner und die Termine findet ihr hier:              https://dsol.schachbund.de/tabelle.php?s=2021&l=1a