Christian Richter erneut Blitz-Stadtmeister

Am vergangenen Freitag fand zunächst die Siegerehrung mit Preisübergabe der jüngst beendeten Stadtmeisterschaft (s. Beitrag vom 10.12.) statt. Ein Fotograf der NOZ war erschienen, sodass wir demnächst in der NOZ ein sicherlich schönes Bild der drei stolzen Preisträger Nikita Rau, Nenad Bonacic und Reinhard Paul  bewundern dürfen.

Anschließend kämpften 19 Spieler um den Einzug ins Finale der diesjährigen Blitz-Stadtmeisterschaft. Erstmals wurde dieses Turnier mit der  national und international  nun offiziellen Blitz-Bedenkzeit (3 Minuten plus 2 Sekunden Aufschlag pro Zug) gespielt, was für viele Spieler eine Umstellung bedeutete.

Aus der Gruppe A erreichten  Christian Richter (8 Punkte), Nikita Rau (Hagen, 7), Steffen Rachut (SG Osnabrück, 6) und Gerhard Müller (5) dieses Ziel locker, in Gruppe B siegte FM Hannes Ewert (SV Lingen, 8,5) vor Joachim Rein (7,5), Reinhard Paul (6,5) und Arsim Hana (5,5), alle SV Hellern.

Aus unterschiedlichen Gründen verzichteten  Nikita Rau, Steffen Rachut und Gerhard Müller auf die Teilnahme im Finale, sodass die punktgleichen Spieler auf den fünften Plätzen (Franz Ernst und Alexander Travica, beide Hellern) keine Stichkämpfe austragen mussten, da auch Stefan Giese (SF Spelle) und unser Lukas Schiermeyer ausstiegen.

Vielleicht lag es an der hohen Rundenzahl?  Mit einer computergestützten Auslosung wäre auch hier ein Turnier nach dem Schweizer System schnell organisiert und kurz vor Weihnachten vielleicht auch sinnvoller.

Das A-Finale wurde  mit nur sieben Spielern ausgetragen und eine sichere Beute „unseres“ IM und Blitzspezialisten  Christian Richter (Werder Bremen) , der auch hier alle Partien gewann und somit das Turnier mit einer blütenweißen Weste beendete – herzlichen Glückwunsch zum erneuten Gewinn  des Titels (der wievielte???) des Blitz-Stadtmeisters!

Souveräner Zweiter wurde unser Jugendtrainer Hannes Ewert vom SV Lingen, dessen Stammverein bekanntlich der SV Hellern ist und der nur gegen Christian verlor. Aufgrund der o.a. Verzichter kamen alle weiteren Spieler des A-Finales aus Hellern, wo Blitzen offensichtlich sehr in Mode ist: Joachim Rein wurde mit 3/6 Dritter, auf den weiteren Plätzen folgten Arsim Hana (2,5), Alexander Travica (2),  Franz Ernst (1,5) und Reinhard Paul (1).

Im B-Finale spielten 4 Spieler doppelrundig, es siegte souverän unser ehemaliger Vorsitzender Norbert Kienel vor Dr. Wagner (Hellern) sowie Dr. Heymann und Sigrun Daviter.