Bezirksmeisterschaft/Bezirksjugendmeisterschaft 2023

Am Freitag, den 13.10,2023 reiste der SV Osnabrück mit insgesamt acht Teilnehmern – erstmals auf zwei Autos verteilt – zur BEM/BJEM in Lingen an.

Es sollte eine schöne gemeinsame Zeit mit einigen guten Partien und Erfolgen werden. Glücklicherweise sind gerade rechtzeitig zur BEM/BJEM auch die neuen Vereins-Shirts fertig geworden, so dass wir einheitlich auftreten konnten (siehe Bilder).

In der Altersklasse U12 konnte Frederick Kramer einen starken zweiten Platz erreichen, nachdem er zuvor nur ein Remis an seinen Verfolger Raphael Born abgegeben hatte. Da beide außer dem Remis alle restlichen Partien für sich entscheiden hatten und auch die Feinwertung identisch war, musste ein Stechen in Form einer Schnellschach-Partie über den U12 Bezirksmeister entscheiden, welches Frederick letztlich verlor.

Dennoch überzeugte er mit einer insgesamt starken Vorstellung und darf sich über einen DWZ-Gewinn von circa 30 Punkten freuen.

In der U14 spielten Lukas Kramer und Alex Arndt mit, wobei Alex einen soliden 14. Platz, und Lukas den starken siebten Platz erreichte. Die Konkurrenz in der U14 war auf jeden Fall spürbar. Unser neues Mitglied Marieke Schmidt spielte in der U16 mit und landete schlussendlich auf dem 21. Platz, was ein vollkommen akzeptables Ergebnis ist, vor allem wenn man sich die Gegner ansieht, und auch den Fakt, dass es ihr erstes gewertetes Turnier mit Notation war.

In der U18 waren wir zu dritt, und zwar mit Victor Vassilev, Jason Schwab und mir selbst. Victor und Jason landeten am Ende auf dem zehnten und elften Platz, was ein gutes Ergebnis darstellt. Ich selbst konnte die U18 verlustfrei gewinnen.

Ganz stark spielte auch Edward Bundan, der sich dafür entschied bei der BEM, also bei den Erwachsenen mitzuspielen, da er bereits für die U12, seine eigentliche Altersgruppe, vorqualifiziert war. Und dies war wohl eine sehr gute Entscheidung, da er es tatsächlich schaffte, das Turnier zu gewinnen, obwohl er nur auf Rang Nr. 7 gesetzt war.

Neben den Runden und dementsprechend einem recht strikten Zeitplan konnte man am Abend auch noch beim Blitz-Turnier, sowie beim Tandem-Turnier teilnehmen. Vor allem beim Tandem-Turnier lief es noch recht gut, und das vor allem für Jason und mich. Wir landeten am Ende auf dem fünften Platz und hätten mit einem Punkt mehr auch sogar noch eine Chance auf einen Podiumsplatz gehabt.

Insgesamt war es ein in meinen Augen sehr schönes Turnier mit tollen Erfolgen, an dem wir im nächsten Jahr vielleicht sogar mit noch mehr Spielern teilnehmen werden.

Max Storm