Auswärtssieg der Vierten

Am 25.11.23 führt uns unser dritter Mannschaftskampf zum SK Rulle.
Als ich nach Ralf, Günter und Dennis eintraf, teilte mir Dennis direkt mit, dass unsere Gegner nur 4 Spieler an die Bretter bringen würden.
Damit war relativ schnell klar, dass wir mit 2:0 vorne lagen und ich bei meiner 100 % igen Punktausbeute bleiben würde. Kein Kunststück bei 2/3 kampflosen Partien. Ebenso konnte Eberhard zügig seinen ersten Saisonpunkt verbuchen.
Inwieweit es sinnvoll ist in einer Liga, in der 6 Bretter zu besetzen sind, mit nur 7 gemeldeten Spielern teilzunehmen, müßen unsere Gastgeber aus Rulle für sich beantworten.

Ich blieb jedenfalls noch für ca. 1,5 Stunden um zu sehen, was meine Mannschaftskameraden so treiben würden. Da unsere Gastgeber an den ersten 3 brettern deutliche DWZ Vorteile aufwiesen, war unser Sieg keineswegs sicher. Lediglich unser Kapitän Günter war DWZ-mäßig favorisiert. Da ich keine Partie zu Ende gesehen habe, fasse ich mich dies mal etwas kürzer.
An Brett eins musste Felix sich in einer spanischen Eröffnung, gegen Michale aus dem Moore auf Dauer geschlagen geben.

Ralf hatte es am zweiten Brett mit Daniela Flegel zu tun, die uns vor Beginn des Kampfes erzählt, hatte dass sie früher für die Nationalmannschaft ihres Landes gespielt habe. Ralf ließ sich davon allerdings nicht beeindrucken und spielte von Anfang an auf Sieg. Nachdem er im Mittelspiel eine Qualität gewonnen hatte und zudem die bessere Bauernstruktur hatte fuhr ich zuversichtlich nach Hause. Dieses sollte sich später bestätigen, da Ralf den einzigen vollen Punkt erspielte.

Zu diesem Zeitpunkt hatte Dennis gegen Thomas Düvel, eine ziemlich remisliche Stellung auf dem Brett (dieses wurde durch die nachträgliche Analyse voll bestätigt).
Unser Kapitän Günter machte sich an Brett 4 das Leben mal wieder schwer. Er ließ leider im 18. Und 19. Zug die Möglichkeit zum forcierten Qualitätsgewinn aus. Dieses Kunststück wiederholte er im 22. Zug, weshalb seine Partie dann folgerichtig Remis ausging.

Insgesamt stand am Ende aber ein 4:2 Auswärtssieg zu Buche.

Dr. Jochen Wagner