Angenehme Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr des Ochsen

Liebe OSV-Mitglieder und Eltern,

im September hegten wir die Hoffnung, im Laufe des Herbstes den Spiel- und Trainingsbetrieb zumindest in einem begrenzten Rahmen wiederaufnehmen zu können. Von Seiten des OSV-Vorstands wurden die Voraussetzungen hierfür geschaffen mit der Vorlage eines Hygienekonzepts und der Einrichtung des Spiellokals gemäß den geltenden Abstands- und Hygienevorschriften. Auch sollte die im umfänglich sanierten Barenturm neu eingebaute Entlüftungsanlage für Reinigung und Austausch der Raumluft sorgen.

Leider wurden alle unsere Vorhaben und Planungen von der dynamischen Entwicklung des Corona-Infektionsgeschehens in den vergangenen Wochen über den Haufen geworfen, und wir sahen uns gezwungen, nach nur zwei Spielabenden im Oktober den Spielbetrieb bereits wieder einzustellen. Eine Wiederaufnahme der abgebrochenen Vereinsmeisterschaft stand danach ebenso wenig zur Diskussion wie die Ausrichtung der Stadtmeisterschaft und die Durchführung des Jugendtrainings.

Die gegenwärtige Situation eines kompletten Lockdowns bedeutet für alle Vereine und somit auch für den OSV eine existenzielle Bedrohung. Auch wir mussten seit Beginn der Krise vor beinahe einem Jahr eine Anzahl von Austritten verzeichnen – eine Tendenz, die natürlich erscheint angesichts der Unmöglichkeit eines sportlichen Angebots vor Ort, aber bei einer unter den jetzigen Umständen denkbaren Fortdauer zu einer Gefahr für das Bestehen des Vereins werden kann.

Auch wenn die Aussichten am Ende dieses Annus horribilis 2020 nicht eben rosig erscheinen, wünsche ich im Namen des Vorstands allen Mitgliedern des OSV und ihren Familien und Freunden angenehme Feiertage und einen guten und ruhigen Rutsch in das Jahr des Ochsen – bitte bleibt dem OSV treu und vor allem gesund!

Armin Stein

Schachverein Osnabrück von 1919 e.V.