20 Teilnehmer beim Vereinsabend

Dienstags ist ja seit über 50 Jahren (und vermutlich noch viel länger, aber meine Erinnerung reicht nur bis zum Jahr 1968 zurück) der Spielabend des OSV. Nun hat bekanntlich ein kleines, aber immens gefährliches Virus versucht, das soziale Leben allgemein stillzulegen und  diese Tradition zu unterlaufen.  Nach einer kurzen Schockstarre können wir aber feststellen, dass ihm dies in Bezug auf unseren Vereinsabend nicht gelungen ist: Wenn wir uns nicht im Spiellokal begegnen dürfen, so tun wir dies eben im Internet!

Beim gestrigen zweiten -virtuellen- Blitzturnier unseres Vereins (gespielt wurde nach dem neuen Blitzmodus, also 3 Minuten/Partie plus 2 Sekunden Inkrement) auf dem Lichess-Server fanden sich zum Turnierbeginn um 20 h zwanzig Teilnehmer ein, unter ihnen auch einige Gäste aus anderen Vereinen,  und wurden zur ersten Runde ausgelost. Dies war sowohl eine quantitative wie auch  qualitative Steigerung gegenüber dem Premierenturnier in der Vorwoche.  Eine Besonderheit beim Lichess-Server: die Bedenkzeit ist  veränderbar, nicht jedoch der Modus, dass jedem Spieler nach Beendigung einer Partie ein neuer Partner zugelost wird. Allerdings kann man auch Pausen einlegen um sich zu Erholen, etwas zu Trinken zu holen oder andere wichtige Geschäfte zu erledigen. Dieser Modus führt dazu, dass die Anzahl der gespielten Partien erheblich variiert: So brachte es „alexo18“, der spätere Drittplatzierte, auf 22 Partien in den zwei Stunden Spielzeit, während dem Berichterstatter 16 Partien, bei nur wenigen kleinen Pausen, genügten.  Die Endplatzierung ergibt sich aus der Anzahl der erspielten Punkte, unabhängig von der Anzahl der gespielten Partien.

Verdienter und auch überlegener Sieger wurde schließlich „Hasan2001“, der sich nach Turnierende als Gastspieler aus Hildesheim zu erkennen gab. Den zweiten Platz belegte mit dem „Westerberger“ der  Sieger der Vorwoche und einer  der drei teilnehmenden Spieler unserer ersten Mannschaft.  Oder verbirgt sich hinter den weiteren Aliasnamen noch ein anderer Spieler unserer Ersten? Dritter wurde der schon erwähnte (und von mir nicht identifizierte) „alexo18“, vor dem Helleraner Gastspieler „Martin1000“ und unseren bewährten Landesligaspielern „Luki96“ und „sellerbrake“, die es beide auf nur 14 Partien brachten, sowie „mirko1977“ und „NikitaVI“.

Ausgehend von der Anzahl der gespielten Partien und den Mitteilungen im Chat hatten von den 20 Teilnehmern  drei vermutlich mit Computerproblemen zu kämpfen. Bleibt zu hoffen, dass diese in der kommenden Woche überwunden sind, unser Spielleiter wird sicherlich auch dann einen virtuellen Vereinsabend organisieren!