1. Osnabrücker DWZ-Turnier des OSV: Voller Erfolg!

Erst vor wenigen Wochen war die Idee geboren, die Aktivitäten unseres Vereins auszuweiten und in unserem schönen Spiellokal endlich mal wieder ein Schachturnier auszurichten. Sebastian Peters, unser -relativ neuer- Vorsitzender kam auf die Idee, ein eintägiges DWZ-Turnier auszurichten, um vielen Schachfreunden in der näheren Umgebung die Möglichkeit zu bieten, ohne größeren Zeit(und Kosten)aufwand unserem Hobby nachzugehen und ihre DWZ-Zahlen zu verbessern resp. überhaupt eine zu erringen. Und der Erfolg strafte im Vorfeld geäußerte Bedenken Lügen: schon nach kurzer Zeit und ohne große Werbung purzelten die Anmeldungen nur so herein, es gab Anfragen aus Bielefeld und sogar Hannover und die Teilnehmerliste musste nach 38 Anmeldungen aus Platzgründen  geschlossen werden. Was nicht vergessen werden darf: die Ausrichtung eines Turniers bedarf ja auch immer mitwirkender Hände und Köpfe! Insofern gilt ein besonderer Dank an Sebastian, der die Organisation und Turnierleitung übernahm, und an Dimitri Bundan und seine Frau, die mit selbstgeschmierten Brötchen und dem Verkauf  anderer Kleinigkeiten für die bei solchen geistigen Höchstleistungen  notwendige Stärkung sorgten. Also ein großes Lob an euch für die Idee und die Durchführung des Turniers, welches ja einen ganzen Sonntag in Anspruch nahm! Und beim Besuch  des Turniers war zu spüren, mit welcher Energie und Freude die oft jugendlichen Teilnehmer (es gab aber auch etwas ältere Semester) bei der Sache waren. Alle drei Ebenen unseres Spiellokals waren besetzt, und während es oben eher ruhig zuging, waren unten vor allem Kinder mit Eifer bei der Sache. Entsprechend der Spielstärke waren Kleingruppen mit meist 4 Spielern gebildet worden, die mit einer Bedenkzeit von 60 Minuten/30 Züge + 30 Minuten Rest im Modus jeder gegen jeden spielten. Und wie sieht nun die sportliche Bilanz in den insgesamt 9 gebildeten Gruppen aus? Sieger der A-Gruppe wurde Maik Maul vom Hagener SV mit 3/3 und einem -inoffiziellen- DWZ-Plus von 85 (!) Punkten vor Jarno Scheffner vom SK Nordhorn-Blanke mit 2/3. Unsere Vertreter in dieser Gruppe waren Justin Berling und Kurt Steinkamp, die mit je 0,5/3 leider einige Pünktchen einbüßten. In der B-Gruppe waren wir durch Edward Bundan und Aouni  Jakob Wrocklage vertreten, die sich ebenfalls als gute Gastgeber erwiesen und hinter den beiden Nordhornern Niklas Brinkers (+37) und Luca Wilmink auf den Plätzen 3 und 4 einliefen. In der Gruppe C waren vom OSV Kai Lorenz und Peter Schiffer dabei, Sieger wurde hier Leonhard Hornstein vom Hagener SV. Und auch in Gruppe D kam der Sieger aus Hagen (Finn Schöne), der den Hannoveraner (!) Alexander Vatis und unsere Spieler Jan Köhler und Matthias Niwinski hinter sich ließ. Erfreulich aus unserer Sicht der Sieg von Sigrun Daviter in Gruppe E mit 3/3 und einem Zugewinn von 49 DWZ-Punkten.  Die Gruppen  6 – 9 waren vorwiegend den jüngsten Teilnehmern vorenthalten, mehrere von ihnen bislang noch ohne gewertete Turniererfahrungen. Die Sieger hießen: Lilian Schirmbeck (SK Halle, Gruppe 6), Patrick Vrielink (OSV, Gruppe 7), Conrad Schröder (SK Halle, Gruppe 8) und Justus Kulgemeyer (Hagen, Gruppe 9). Zusammenfassend war es ein richtig schönes Turnier mit einer im Vorfeld aufgrund der geringen Vorlaufzeit nicht für möglich gehaltenen Resonanz! Dies macht den Verantwortlichen Mut für weitere Turniere. Unser Vorsitzender hatte ja schon bei seiner Wahl gesagt, dass er insbesondere die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins sowie das „Miteinander“ in den Mittelpunkt seiner Aktivitäten  stellen möchte und ließ bereits durchblicken, dass er durchaus Ideen für weitere Turniere hat. Wir sind gespannt und wünschen hierfür weiterhin viel Spaß und gutes Durchhaltevermögen! Nach dem 1. Osnabrücker DWZ-Turnier ist also hoffentlich vor dem nächsten Turnier, wobei Modus und andere Regularien durchaus verschieden sein können.