Zur Absage von Jugendtraining und Spielabend

Liebe (jugendliche) Mitglieder und Eltern,

vor wenigen Wochen waren wir optimistisch, schon bald Spielbetrieb und Jugendtraining wieder aufnehmen zu können. Die Entwicklung des Infektionsgeschehens in den vergangenen Tagen hat uns leider eines Besseren belehrt. Angesichts der aktuellen Inzidenz in der Stadt Osnabrück erscheinen mir die Absagen des Spielabends und Jugendtrainings am Dienstag dieser Woche nachträglich notwendig und vernünftig.

Von unserer Seite her sind alle logistischen und personellen Voraussetzungen für eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs gegeben. Das Spiellokal Barenturm wurde rundum saniert, im Jugendbereich haben wir uns neu aufgestellt, der Verein ist finanziell bislang gut durch die Krise gekommen, wir haben selbst in dieser Situation Zulauf von Neumitgliedern und könnten über den internen Spielbetrieb hinaus mit mehreren Mannschaften wieder in die Wettbewerbe einsteigen. Doch auch wenn der Breitensport bislang ausgenommen blieb von den verschärften Maßnahmen, mit denen die Stadt Osnabrück auf das zunehmende Infektionsgeschehen reagiert, müssen wir Vorsicht walten lassen. Wir werden wohl noch auf Monate hinaus damit leben müssen, dass Spielabende und Jugendtraining nicht regelmäßig stattfinden können und vielleicht sogar auf Wochen hinaus ausgesetzt werden müssen.

Ich bin mir völlig im Klaren darüber, dass dieser Zustand für alle spielwilligen Aktiven und vor allem für unsere Jugendlichen sehr schwer zu ertragen ist, und kann nur um Verständnis dafür bitten, dass wir in nächster Zeit sehr kurzfristig werden entscheiden müssen, ob Spielabende und Jugendtraining stattfinden können oder nicht. Wir alle brennen darauf, wieder Schach spielen zu können, aber ich fürchte, wir werden uns weiterhin gedulden müssen.

Armin Stein

Schachverein Osnabrück von 1919 e.V.