Vielleicht ein bisschen zu hoch…

SV Osnabrück II – SV Hellern 6:2

Kaum zu glauben, da haben wir tatsächlich das 4. Punktspiel in Folge gewonnen, vielleicht ein bisschen zu hoch.

Es begann mit einem Remis von Armin an Brett 8. Da wurden ziemlich schnell Figuren abgetauscht und zum Schluss noch die verbliebenen Türme, so dass bei dem entstandenen Bauernendspiel keiner mehr eine Gewinnaussicht hatte. Bernd brachte uns dann in der Spitzenpaarung in Front. Zur beruhigenden 3,5 : 0,5 Führung führten die Gewinne von Andreas an Brett 7 und Nikolai an Brett 6.

Klaus-Dieter an Brett 3 sicherte schon den Gesamtsieg. Ihm wurde zwar die Rochade genommen, hatte dafür die halboffene h-Linie für seinen Turm. Nenad an Brett 2 erhöhte schließlich auf 5,5 : 0,5.

Karl an Brett 4 hatte es mit der Königsindischen Verteidigung seines Gegners zu tun. Die Verteidigung hielt allen Angriffen stand, so dass das angebotene Remis von seinem Gegner angenommen wurde. Worüber sich auch Karls Frau freuen konnte, die gerade gekommen war, um ihn abzuholen.

Der Chronist hat es ermöglicht, dass Hellern wenigstens einen vollen Punkt erringen konnte. Sein Gegner konnte ihm in der Eröffnung einen Bauern abnehmen und darüber hinaus, ihm die Königsstellung zerstören. Und als er glaubte, aktiv spielen zu müssen konterte Weiß mit einem Mattangriff.

Endstand also 6:2.

N. K.