Trainings-Kolumne#14

Am 3.04.2024 haben wir uns im Training, welches ich kurzfristig übernommen habe, mit den Türmen, und vor allem deren Stärken, auseinandergesetzt. Gestartet sind wir mit einer Taktikaufgabe zum Aufwärmen, haben anschließend die Stärken der Türme (allgemein) herausgestellt und abschließend hat jeder Teilnehmer eine Aufgabe bearbeitet, die am Ende besprochen wurde.

Lösungen:

Aufgabe 1:

Weiß am Zug kann hier direkt forciert gewinnen, und zwar mit 1.Dxf8+! Kxf8 2.Td8#

Neben der Hinlenkung sollte dieses Beispiel schon mal als Einleitung für die allgemeinen Stärken von Türmen dienen:

-Auf offenen Linien (s. erste Aufgabe)

-Verdoppelt

-Auf der achten Reihe (s. erste Aufgabe)

-Auf der siebten Reihe

(Tipp für die Partie): Sollte man darüber nachdenken beispielsweise die Qualität zu opfern, für einen Angriff, Freibauern oder etwaiges, ist es immer sinnvoll sich zu fragen, wie aktiv die Türme werden können. Desto inaktiver/nutzloser sie sind, desto besser. Dazu schauen wir uns mal ein Beispiel aus der Schach WM 2023 Ding Liren – Ian Nepomniatchi an:

(Nepomniatchi hat hier gerade mit Schwarz 28…Sd4 gespielt, ein Fehler…

Ding Liren nutzte hier sofort seine Chance aus und spielte das starke Qualitätsopfer 29.Txd4! cxd4 30.Sb3 (30…c5 scheitert an dem starken 31.d6! Txe6 32.Txe6 Txe6 33.d7 Td6 34.Da8+ Kf7 35.De8#) g5 31.Sxd4 Dg6 4.g4 fxg3 5.fxg3 h5 6.Sf5+- Der Weltmeister erkannte hier sofort, dass der Springer viel besser ist als ein Turm, sie haben zwar theoretisch mehr Wert, stehen hier aber nur in der Gegend rum.

Aufgabe 2:

Diese Aufgabe war nicht ganz leicht, aber wenn man tief genug gesehen hat, konnte man eine Variante finden, die großen weißen Vorteil bringt.

1.Sb5! (1…Txd2 2.Txd2 Tc8 3.Lxf6 gxf6 4.Td7 Sd8 5.Sd6 Tb8 6.Sxb7 Sxb7 7.Lf3+- und hier erweist sich der Turm auf der siebten Reihe als viel zu mächtig für die schwarzen Figuren, der a7 wird fallen und der Trick mit 7…Td8?? funktioniert einfach nicht wegen 8.Txb7+- und die weiße Grundreihe wird vom Lf3 ausreichend gedeckt.) Tcc8 2.Lxf6 gxf6 3.Txd8+ Txd8 (3…Sxd8 4.Td7! und das Eindringen auf der siebten Reihe entscheidet, es fällt mindestens der Bauer a7) 4.Txd8+ Sxd8 Sxa7+-

Aufgabe 3:

Der schwarze König in der Ecke und die folgende Aktivität der weißen Türme sagen nichts gutes für die schwarze Stellung vorher. 1.Te7! (droht Matt und verbessert den Turm) 1…Tc8 2.Tb7 So sind die beiden Türme sehr mächtig und wirken zusammen, es droht schon 3.Th7+ Kg8 4.Tbg7+ Kf8 5.Txg6, von daher spielt Schwarz 2…Td6 3.Th7+ Kg8 4.Tbg7+ Kf8 5.Ta7 (droht Th8# und bereitet ein zukünftiges Vorziehen des Bauern vor) Kg8 6.Thd7 Txd7 (Schwarz muss nicht tauschen, aber dann kann a6 folgen und der Bauer wird viel zu gefährlich) 7.Txd7 Ta8 8.Td5+-