Trainings-Kolumne#09

Am 28.2.2024 haben wir uns im Erwachsenentraining erneut mit dem Thema Springerpaar gegen Läuferpaar beschäftigt und eine spannende Mittelspielstellung untersucht und ausgespielt. Der Leser kann die Aufgabe gerne als Training nutzen, indem er versucht die Stellung mit Schwarz am Zug zu bewerten und anschließend einen Plan für beide Seiten herauszuarbeiten, ansonsten befinden sich im unteren Teil des Artikels die Lösungen.

Lösung:

Stellungsbewertung:

-Schwarz hat das Läuferpaar

-Schwarz besitzt einen Isolani

-Weiß hat das Springerpaar

-Prinzipiell ist der weiße König angreifbarer (das Läuferpaar schaut schon Richtung Königsflügel)

Nun sollte aus den genannten Stellungsmerkmalen ein Plan für beide Seiten abgeleitet werden.

Der Schwarze Plan:

-Keine Leichtfiguren tauschen (gibt den Vorteil des Läuferpaars auf, zudem neigt der Isolani im Endspiel zur Schwäche)

-Des weiteren sollte Schwarz seine Figuren Richtung Königsflügel bringen, z.B. die Dame nach f6 und die Türme über die sechste Reihe ins Spiel bringen

Der weiße Plan:

-Möglichst einen der Läufer abtauschen

Das Feld d4 mit einem Springer besetzen (nicht nur ein schönes Vorpostenfeld, sondern eben auch das Feld vor dem Isolani, dessen Besetzung diesen am Vorrücken hindert)

-Falls möglich ein reines Schwerfigurenduell anstreben:

Dies wäre ein ideales Endspiel für Weiß, da der Isolani hier eine reine Schwäche ist, die weißen Figuren aktiver sind und Weiß mit c4 den d5 gewinnen kann.

Man könnte auch argumentieren, dass das Endspiel noch besser ohne Damen für Weiß wäre, einfach um möglichst viel Gefahrenpotenzial aus der Stellung zu nehmen, jedoch ist das nicht der Fall, da Schwarz dann seinen Isolani gut mit seinem König decken könnte, was mit Damen auf dem Brett schwierig ist, da der schwarze König dann natürlich viel zu angreifbar wäre.

Zum Abschluss folgen noch ein paar Varianten, wie sich die Partie hätte entwickeln können:

1… Tad8 2. Sd4 (2. h3 wäre fahrlässig, da der Zug nur eine Angriffsmarke erstellt und nichts zur Stellung beiträgt, es könnte weitergehen mit: 2…Lb8 3. Sb3 Lf5 4. Dd2 Le4 5. Sbd4 Dd6 mit besserer Stellung für Schwarz, da seine Läufer sehr aktiv stehen und nicht allzu leicht herausgefordert werden können) 2… Lg4 (Nein, kein Springer gegen Läufer Tausch) 3. h3 Lh5 4. Df5 Lg6 5. Dxd7 Txd7 6. Sf1 Tfd8 7. Tad1 mit einem ausgeglichenen Endspiel. Weiß kann zwar nicht mehr das ideale Szenario gegen den Isolani herbeiführen, hat aber dafür durch den Damentausch das Gefahrenpotenzial aus der Stellung genommen.