Trainings-Kolumne#05

Am 15.01.2024 gab es nach längerer Winterpause das erste Mal im neuen Jahr wieder Erwachsenentraining, da am 08.01.2024 zu wenige Teilnehmer vor Ort waren. Nun sollte auch mit einem neuen Thema gestartet werden, und zwar den Mattmotiven. Von der folgenden Stellung wurden zunächst gemeinsam die Stellungsmerkmale besprochen, und anschließend wurde die Stellung noch ausgespielt. Der Leser kann die Aufgabe gerne als Training nutzen (die Stellung bewerten und anschließend die beste Fortzetzung für Weiß am Zug finden), ansonsten finden sich im unteren Bereich des Artikels die Lösungen.

Lösungen:

Stellungsbewertung:

-Die schwarzen Figuren stehen recht unharmonisch

-Schwarz hat jedoch zwei gefährliche Freibauern am Damenflügel

-Weiß hat sehr aktive Figuren

-Die Läufer, der Tf4 und später auch die Dame schauen schon Richtung König

-Ohne einen weißen Königsangriff hätte Schwarz sehr gute Aussichten mit den beiden Freibauern (z.B. in einem Endspiel)

Lösungsvariante:

Weiß konnte hier direkt konkret gewinnen und zeigen, dass Schwarz hier hoffnungslos verloren ist, und zwar nach: 1.Lxh7+! Kxh7 (1…Kh8 2.Txd6 Lxd6 3.Th4 nützt auch nichts) 2.Txd6 Eine wichtige Ablenkung des Läufers, wie sich noch zeigen wird. 2…Lxd6 3.Th4+ Kg8 (3…Kg6 4.Tg4+ wonach Kf6 und Kh5 mit Dg5# beantwortet werden und 4…Kh7 5.Txg7+ Kh8 6.Dh6 matt ist) 4.Th8+!! Kxh8 5.Dh6+ Kg8 6.Dxg7# Folgende Motive waren hier sehr wichtig: Die Ablenkung des Lf8, die Hinlenkung des Königs auf h8, wodurch wiederum Dh6+ erst möglich wurde, und natürlich das Matt, bei dem Dame und Läufer zusammen sehr stark auf den schwarzen Feldern zusammenwirken.