Trainings-Kolumne#02

Am 4.12.2023 haben wir uns im Training dieses Mal mit dem Thema der gegnerischen Ressourcen beschäftigt. Der Leser kann die Aufgaben gerne als Training nutzen und probieren zu lösen, ansonsten finden sich im unteren Bereich des Artikels die Lösungen.

Gestartet sind wir mit der folgenden Aufgabe:

Daraufhin haben sich die Teilnehmer in Zweier-Gruppen zusammen getan, und folgende Aufgaben gelöst:

Lösungen:

Aufgabe Nr.1:

Hier musste zunächst einmal die gegnerische Ressource gesehen werden, um die Aufgabe zu lösen. 1.e8=D?? Th3+ 2.Kxh3 Patt. Daraufhin wurde ein Zug wie 1.Lb6 vorgeschlagen. Aber nach 1…Tb3 ist der Läufer angegriffen, und 2.e8=D scheitert erneut an 2…Th3+. Dementsprechend ist die richtige Lösung: 1.Lg1! Td3 2.e8=D Th3+ 3.Kxh3+- mit dem entscheidenen Unterschied, dass der schwarze König hier den Läufer schlagen kann.

Aufgabe Nr.2:

Hier gab es verschiedene Gewinnmöglichkeiten, die auch recht schnell von den Teilnehmern erkannt wurden. Zum einen gewinnt hier 1…Txf4! und der Turm darf wegen Th1# nicht genommen werden, und zum anderen sollte auch 1…Th1+ gewinnbringend sein, wenn auch nicht so deutlich, wie 1…Txf4. Eine Mögliche Variante könnte lauten: 1…Th1+ 2.Kg2 Dh3+ 3.Kf3 Txe1-+

Entscheidend war bei dieser Aufgabe vor allem nicht auf 1…Df3?? hereinzufallen, was zwar nach sehr baldigem Matt aussieht, jedoch nach 2.Dxd7+! Kxd7 3.Lb5+ die Dame auf f3 verliert, wonach Weiß mit einer Mehrfigur verbleiben würde.

Aufgabe Nr.3:

Diese Aufgabe könnte ein wenig an die erste Aufgabe der Stunde erinnern, und auch hier ist die direkte Damenumwandlung ein großer Fehler. Denn nach 1…d1=D+! 2.Lxd1 Tf1+ 3.Kxf1 ist es Patt. Man könnte meinen, dass deshlab Zeit für eine Unterverwandlung mit 1.b8=T wäre, aber nach 1…Txg6+ 2.Kf1 Kg3 sollte Schwarz keinerlei Probleme haben. Daher spielt Weiß hier das unfassbare 1.Sf4+!! Kg3 2.b8=D+- Hier kann Schwarz eben noch den h-Bauern ziehen und kein Remis mehr forcieren, daher muss er 1…Txf4 spielen. Und erst jetzt funktioniert die Unterverwandlung mit 2.b8=T. Und nun werden 2…Tg4+ und auch 2…Tf1+ beide mit einem Schach- und Schlagzug des Läufers beantwortet. Auch die Pattkombination funktioniert hier nicht, da am Ende das Feld g3 für den Schwarzen König zugänglich ist. Also könnte man doch an 2…Kg3 denken, aber nach 3.Tb3+ muss sich der schwarze Turm opfern, da der König tatsächlich kein Feld mehr hat! Und jetzt zeigt sich eben auch weshalb 1.Sf4+ so wichtig war, denn dem König wurde durch das Schlagen des Turmes sein einziges Fluchtfeld genommen. Zudem kann der Turm von f4 aus nicht mehr das nervige Tg6+ geben.

Aufgabe Nr.4:

Hier mag es zwar nicht allzu viele Kandidatenzüge geben, aber beide Bauernvorstöße müssen hier recht tief berechnet werden: 1.f7? Lg6 2.d6 Lxf7 wonach sowohl 3.e7+ und 3.exf7 zu einem simplen Remis führen. Daher folgt hier: 3.d7 Hier würden einige Spieler vermutlich zu dem Entschluss kommen, dass Weiß nach 3…Ke7 4.exf7 gewinnen sollte. Schwarz kann aber viel besser spielen und mit 3…Le8!! Remis halten, da 4.e7+ und auch 4.dxe8=D+ beide zum Remis führen. Man muss beachten, dass 4.d8=D Patt ist und die einzige Möglichkeit für Weiß darin besteht 4.d8=T zu spielen, was aber nach 4…Ke7 5.Ta8 Lc6 6.Ta6 Ld5 zu einer theoretischen Remis Stellung führt, da Schwarz den weißen Bauern gewinnt. Das heißt jetzt also, dass Weiß aufgrund dieser verborgenen Ressource von Schwarz schon im ersten Zug anders spielen muss, und zwar mit: 1.e7+ Kf7 2.e8=D+! Kxe8 3. Kg7 und der Bauer kann nicht mehr aufgahalten werden, weshlab dieses Mal Schwarz im ersten Zug wohl etwas anders machen muss: 1…Ke8 2.Kg7 Le6! Denn nach 3.dxe6?? ist es Patt. Aber Weiß muss ja nicht den Läufer schlagen, sondern kann auch mit 3.d6! weiterspielen, wonach z.B. 3…La2 und das finale 4.d7+! Kxd7 5.f7! folgen, wonach einer der weißen Bauern zur Dame läuft.