Starker 12. Platz für Edward Bundan bei der Deutschen Meisterschaft U 12

In der vergangenen Woche fanden -traditionsgemäß im sauerländischen Willingen- die Deutschen Jugendmeisterschaften statt. Ausgetragen werden diese seit auch bereits vielen Jahren in mehreren Altersgruppen, von der U 8 bis zur U 18 sind dies sechs – für Jungen und Mädchen getrennt. Je Gruppe sind es zwischen 30 und 50 Spieler und Spielerinnen, also insgesamt ca. 500 Teilnehmer. Und dazu natürlich Trainer, Betreuer und auch Eltern – durchaus eine logistische Herausforderung!

Als souveräner Landesmeister von Niedersachsen (mit 10,5/11, wir berichteten) hatte sich Edward Bundan in seinem ersten U 12-Jahr erneut für die „Deutsche“ qualifiziert. Was für Gegner dort  auf Edward warteten konnte man an seinem Startrangplatz von 28 ersehen. Der Ranglistenerste weist mit 11 Jahren eine DWZ von 2253 (!) auf, womit er in unserer Ersten am Spitzenbrett spielen könnte. Und auch die nachfolgend gesetzten Spieler würden mit DWZ >2000 veritable Landesligaspieler abgeben – wohl gemerkt mit 11 Jahren!

Edward begann mit einem Sieg, verlor aber dann in der zweiten Runde. Aber, wie erst am Ende deutlich wurde, gegen den späteren Zweitplatzierten. In den folgenden sechs Runden spielte Edward dann bärenstark und holte 4,5/6, womit er in der letzten Runde um einen absoluten Spitzenplatz spielte.  Dann riss leider die Serie gegen die zuletzt ausnahmslos wesentlich höher eingestuften Spieler. Doch mit den erreichten 5,5 Punkten aus den 9 Runden und damit dem 12. Platz darf unser Nachwuchstalent unbedingt zufrieden sein! Der DWZ-Schnitt seiner Gegner beträgt 1811, woraus eine Turnierleistung von ca. 1850 resultiert und Edward seine Wertungszahl um über 100 Punkte verbessert haben dürfte – stark!  Wir wünschen Edward für nachfolgende Turniere alles Gute und hoffen auch auf viele erfolgreiche Punktspiele bei den Erwachsenen, in der nächsten Saison sicherlich in unserer zweiten Mannschaft in der Bezirksliga.

Nachzutragen in diesem Bericht ist das Auftreten des zweiten Vertreters des OSV, von Max Storm. Unsere  17Jährige Nachwuchshoffnung war nicht für die Deutsche Meisterschaft in seiner Altersklasse qualifiziert. Was aber auch kein Wunder ist, spielten doch hier mehrere Titelträger um  Titelehren. Max, der sich im kommenden Jahr verstärkt um sein sportliches Vorankommen und den OSV kümmern möchte,  nahm an dem Offenen Turnier B teil. In dem 101 (!) Spieler umfassenden Teilnehmerfeld holte er 6,5 Punkte aus 9 Partien und errang den guten 6. Platz. Auch Max wird voraussichtlich den Verjüngungsprozess unserer Bezirksligamannschaft fortsetzen und gemeinsam mit Edward  in wenigen Jahren diesen hoffentlich auch in unserer Ersten.