OSV´ler bei der Deutschen Seniorenmeisterschaft

Heute wurde in Magdeburg der Deutsche Meisterschaftsgipfel beendet. Über eine Woche kämpften mehrere Hundert Spieler um die verschiedenen Titel: Masters der Damen und Herren, Deutsche Meister der Damen und Herren sowie die Seniorenmeisterschaften in den Klassen 50+ und 65+. Am Start war im Herrenmasters der Großteil der Deutschen Elite, Sieger wurde etwas überraschend der 18-jährige Hamburger Luis Engel.

Im Mittelpunkt unseres Interesses stand aber das Turnier  in der Klasse der  über  65-Jährigen, waren doch mit Bernard Leiber, Klaus-Dieter Mann und Norbert Kienel drei Stammspieler unserer Zweiten mit dabei – wobei Bernard und Klaus-Dieter jahrzehntelang in höheren Ligen und natürlich unserer Ersten unterwegs waren. Etwas überraschend wurde ein ehemaliger Osnabrücker Deutscher Meister der Ü 65: Ralf-Axel Simon,  in der Jugend Mitglied des OSV und dann nach Berlin umgesiedelt, siegte mit 7,5 Punkten aus 9 Partien.

Nur knapp dahinter landete Bernard Leiber, der ein richtig starkes Turnier spielte, auf 7 Punkte und nach Feinwertung einen hervorragenden siebten Platz kam.  Damit wurde er in der Gruppe der über 75-Jährigen Dritter – Glückwunsch zu dieser Leistung, Bernard, die zweifelsohne auch zu Einsätzen in unserer Landesligamannschaft qualifiziert!

Die Stärke des Teilnehmerfeldes, in dem auch viele Titelträger zu finden waren, zeigt das Abschneiden von Norbert Kienel  (150. mit 3,5 Punkten) und des indisponierten (weil größere Spielstärke) Klaus-Dieter Mann mit 3 Punkten auf dem 169. Platz.