OSV´ler auf Turnierfahrt – Update

Die (andernorts) turnierreiche Zeit um die Jahreswende nutzten  einige Mitglieder unseres Vereins, um unserem gemeinsamen Hobby/Sport zu frönen und Erfahrungen und Erfolge (oder Misserfolge?) zu feiern.

Die wohl weiteste Fahrt unternahmen Dirk Hummel und Bernd Meyer aus unserer Ersten, die um die Jahreswende herum gemeinsam im 3. Schilcherland-Open (Österreich) antraten. Sicherlich ein schöner Ort, um Schach mit Urlaub zu verbinden.  Nur zufällig erfuhr der Pressewart von dieser Fahrt, ein nun in Finnland wohnender Schachfreund aus Bielefelder (Studenten)Zeiten, also von vor 40 Jahren, nahm dort ebenfalls an den Schachbrettern Platz…

Nach verhaltenem Start, der ihn letztendlich auch einige Elopunkte kosten sollte, kam unser Spitzenspieler Dirk immer besser in Fahrt, verlor nach der zweiten Runde keine Partie mehr, schlug in der letzten Runde den GM Nikolaus Stanec (Österreich) und belegte hinter vielen Titelträgern am Ende den 13. Platz. Klasse!

Bernd Meyer startete ebenfalls in der A-Gruppe, um wichtige Erfahrungen für die nächsten Mannschaftskämpfe in der Landesliga zu sammeln. An Rangnummer 50 (von 51 Teilnehmern) gesetzt, war klar, dass dies für Bernd eine harte Probe werden würde. Bernd, erst seit einigen Jahren nach einer langen Turnierpause wieder aktiv, startete mit zwei Nullen, fing sich aber im Laufe des Turniers und  konnte dann zeigen, dass er die notwendige Turnierhärte allmählich zurückgewinnt. Der Lohn waren 4 Punkte aus 9 Partien, Rang 38 und ein sicherlich satter Elo-Gewinn.

In Verden trat Paul Wielebinski, Brett 2 unserer Ersten, bei der Niedersächsischen Landesmeisterschaft in der Meistergruppe an. Die Konkurrenz dort war knallhart – und das Programm mit 7 Runden in 4 Tagen ebenfalls. Nach 6 gespielten Runden hatte Paul zwei Punkte auf der Habenseite, trotz der starken Gegnerschaft wird er sich mehr ausgerechnet haben. Am heutigen Sonntag konnte Paul einen weiteren Sieg landen und belegte am Ende mit 3/7 einen befriedigenden 21. Platz. Nur 3 verlorene DWZ-Punkte sprechen für die Stärke seiner Gegner!

In der C-Gruppe spielte unsere Nachwuchshoffnung Tom Möller mit und landete mit 4/7 auf dem 25.  Platz bei 74 Teilnehmern. Eine starke Leistung und bestimmt ein gutes Training für die in den Osterferien stattfindenden Landesmeisterschaften!