OSV-Vereinsabend: Der Schnellste hat gewonnen

Beim gestrigen Online-Vereinsabend, den wir während der immer noch unbestimmten Zeitdauer der Sperrung des Barenturms regelmäßig durchführen werden,  stand wieder mal ein Schnellturnier auf dem Programm, mit 10 Minuten Bedenkzeit pro Partie und Spieler. Eingefunden hatten sich neun Spieler, neben sieben OSVern waren dies  die Fast-Schon-Stammgäste Alexander Travica vom SV Hellern und Julius Jackson aus England, und damit leider fünf Spieler weniger als in der Vorwoche.

Sieger wurde alexo18 alias Alexander Travica, der sämtliche Partien im Berserkratenmodus (halbe Bedenkzeit für mehr Punkte) spielte und damit 21 Punkte (aus 10 Partien) errang – herzlichen Glückwunsch! Zweiter wurde der Berichterstatter, Westerberger, der in seinen sechs Gewinnpartien auf 20 Punkte kam. Lichess mag ja viele Vorzüge haben, der wohl nicht veränderbare Spielmodus gehört m.E. nicht dazu. Warum ich vermutlich nahezu die Hälfte der Zeit arbeitslos auf einen Gegner wartete, und leider vergeblich auf den Spitzenkampf gegen alexo18, weiß vermutlich nur der Computer, ich hätte gerne mehr als die 6 Partien gespielt. Schön waren doch die Zeiten, als am Brett im Schweizer- oder auch im  Rutschsystem gespielt werden konnte. Wer weiß, wie viele Spieler auf den Kampf Mann gegen Mann (oder Frau) warten und hoffen, dass wir diese Zeiten bald wieder erleben dürfen…

Dritter wurde mirko1977 alias Mirko Belickin vor holzwurm2 (Günter Hullmann) und shougitai, alias Armin Stein, und weiteren 4 Teilnehmern. Interessant, dass neben alexo18 nur noch unser englischer Gast, LilTjayfanclub4, mit Berserkrate spielte. Ich finde dies allerdings für den vernünftig,  der einen Trainingseffekt anstrebt: Blitzen ist Zocken und Schnellschach ist Training!