OSV V vs Hellern V : 1,5 : 4,5

Nach der Niederlage in Bad Essen sollte nun gegen die Helleraner mal wieder ein Sieg her! Es fing auch gut, hatte ich doch an Brett 4 nach einem vom Gegner abgelehntem Damen-Gambit schnell eine stabile Bauernstruktur aufgebaut, die auch letztlich im Endspiel die Grundlage für meinen Erfolg war. Deshalb konnte ich ein Remis-Angebot gelassen ablehnen, schließlich  war meine Bauern+Springer-Formation dem gegnerischen Bauern+Läufer-Aufgebot deutlich überlegen. So stand es also frühzeitig 1:0, allerdings waren die folgenden Partien leider nicht so erfolgreich.

So verlor Hugh an Brett 5 seine Partie, in der er den Verlust von zwei Zentrumsbauern nicht mehr entscheidend wettmachen konnte.  An Brett 6 büßte Peter etwas unnötig einen halben Punkt ein, weil er nach beherztem Dame/Läufer/Springer-Angriff ein ersticktes Mattmotiv leider nicht erkannte und so voreilig in ein Remis einwilligte; aber noch stand es 1,5 :1,5.

Die restlichen Partien gingen dann leider allesamt verloren! Nachdem Sigrun an Brett 2 einen Qualitätsverlust nicht mehr aufholen konnte und im Endspiel mit Springer vs Turm keine Chance mehr hatte, musste sich Christoph an Brett 3 in einem Turm-Endspiel geschlagen geben. Zudem erwischte auch Kapitän Kai am Spitzenbrett einen nicht so guten Tag und musste nach einer übersehenen Springergabel seinem Gegner folglich den Sieg überlassen.

Damit war für uns erneut eine herbe (Heim-)Niederlage perfekt! Trotzdem heißt das jetzt für die Fünfte, schnell wieder aufrichten und viel trainieren, denn bereits am nächsten Spieltag ist Showdown im Turm beim Duell gegen unsere Vierte.

Günther Bensmann