OSV IV – OSV V 1,5:4,5

Das mit Spannung erwartete Kreisliga-Duell lieferte auch diesmal wieder interessante Partien und vor allem überraschende Ergebnisse! Den ersten Paukenschlag gab es an Brett 6, als Johannes von der Fünften quasi in Schnellschachmanier seinem favorisierten Gegner Kai Uwe bereits nach 16 Minuten das Nachsehen gab! Danach erhöhten Peter an Brett 4 und Sigrun an Brett 2 jeweils durch Tempogewinn und Bauernüberzahl den Vorsprung der Fünften schon recht früh auf 3:0. Aber dann kam es zu einem ebenso kuriosen wie überraschenden Spielausgang, und zwar am Spitzenbrett: Günter Hullmann war im Endspiel mit 2 Damen zwar total überlegen, stufte aber die Endstellung vorschnell als Patt ein und besiegelte dies auch per Handschlag mit Gegner Kai Lorenz. Für Günter war dies sicher ärgerlich und vor allem auch vermeidbar, hatte er doch noch andere Optionen offen (zB einen Bauernzug)! Zwar verlor ich dananch an Brett 3 nach intensivem Spiel gegen Felix, aber Matthias stellte schließlich an Brett 5 aufgrund fixierter Doppelbauern und Tempogewinn im Turm-Endspiel den bekannten Abstand wieder her, so dass die Fünfte diesmal das „Turmspiel“ doch überraschend deutlich für sich entscheiden konnte!

Günther Bensmann