Norddeutsche Meisterschaft 2023 – U12

Vom 6.9 bis zum 10.9 hatten wir das Glück bei der Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaft mitmachen zu dürfen. Mit dabei waren die Jugendspieler Edward Bundan, Frederick Kramer, Alex Arndt, Vykintas Janulis, sowie Dieter Arndt als hilfsbereiter Betreuer und Fahrer, sowie ich selbst als Trainer.
Nachdem wir am 6.9 angereist waren und uns schon mal schachlich auf die erste Runde vorbereitet hatten, ging es dann am 7.9 mit den ersten beiden Runden los. In der ersten Runde spielten wir gegen die Barnimer Sf, eine sehr starke Mannschaft, gegen welche wir nach langem Kampf das nachsehen hatten und mit 3:1 verloren. Umso besser wurde es dafür jedoch in der zweiten Runde gegen den Sk Bremen-Nord, denen wir auf dem Papier überlegen waren, was sich dann erfreulicherweise auch am Endstand von 2,5-1,5 erkennen ließ.
Nach dem Sieg bekamen wir am Folgetag dementsprechend wieder einen stärkeren Gegner und zwar den SK Königsspringer Hamburg. In diesem Duell hatten wir letztendlich am Ende das Nachsehen und verloren leider mit 3:1. In der Nachmittagsrunde ging es dann gegen den Sk Johanneum Eppendorf, gegen die wir uns souverän mit 3:1 durchsetzen konnten. Die Raisdorfer SG stellte in der fünften Runde unseren starken Gegner dar. Insgesamt konnten wir aber ein 2:2 Unentschieden erreichen. Die Paarung zur sechsten Runde freute dann alle Spieler und Beteiligte. Wir wurden tatsächlich gegen den Hagener SV ausgelost, was praktisch ein Derby darstellte, welches wir natürlich unbedingt für uns entscheiden wollten. Am Ende erreichten wir erneut ein 2:2 Unentschieden, ein Ergebnis, mit dem man sich noch einigermaßen zufriedengeben kann. Aber in der Gesamttabelle konnten wir ja noch vor dem Hagener SV landen…
Der Gegner der letzten Runde hieß Empor Berlin, der spätere Turniersieger. Unsere Spieler haben zwar stark gekämpft, haben am Ende aber leider auch alle verloren. Insgesamt landeten wir damit in der Top-10 und damit auch vor dem Hagener SV.
Die Norddeutsche Meisterschaft stellte aus meiner Sicht ein sehr schönes, und durchaus erfolgreiches Turnier für alle Beteiligten dar.
Max Storm