Nikita berichtet von den BJEM

Ein Beitrag von Nikita Ivashkov

 

Vom 4. bis zum 6. Oktober 2019 fanden die diesjährigen Bezirksjugendeinzelmeisterschaften wie gewohnt in Damme statt. Dort nahmen fünf Kinder und Jugendliche vom OSV teil und wurden von Karsten Bertram vom Hagener SV betreut.

 

Von Anfang an war klar, dass das Turnier nicht leicht werden würde. So hatten Luka und ich es in der U16 mit Gegnern wie Jonathan Rudi (DWZ 1775) oder Lars Ter Stal (1705) zu tun. Aber auch Lukas Grave hatte in der U14 einige schwere Konkurrenten, wie die starken Hagener Alexander Brunner (1701) und Maik Maul (1611). Selbst die U12, in der Tom spielte, hatte starke Spieler wie Moustafa Wati (1429). So hatten wir dementsprechend viel zu tun: wir analysierten unsere Partien, lösten auch einige Taktikaufgaben und strengten uns bei den Spielen besonders an. Dennoch spielten wir zwischendurch auch die ein oder andere Runde Billard

oder machten einen Spaziergang.

Manchmal spielten wir auch Tandem:

Neben dem eigentlichen Turnier gab es auch am ersten Abend ein Blitzturnier und am zweiten Abend ein Tandemturnier.

Insgesamt waren die BJEM für uns ein voller Erfolg: Lukas Kramer wurde mit 7,5/9 Punkten in der U10 zweiter, Tom Möller mit 5,5 aus sieben in der U12 erster. Lukas Grave erreichte in der U14 4 Punkte und somit den neunten Platz, Luka besetzte in der U16 den zwölften Platz und ich wurde in der U16 dritter.

Weitere Ergebnisse gibt es hier zu finden: https://www.d4-d5.net/m/-LqNKOt-0KFIrk7_-Ye1/-LqWYoiL1G9q93Tj-hAl/results

 

Autor: Nikita Ivashkov

 

Fotos: N. Ivashkov, L. Kvashilava, L. Grave.