Neues OSV-Projekt startet

Es gibt allen Grund zur Freude: Die Förderung unseres Projekts „Schach bringt uns zusammen – Come together over chess!“ wurde vom Landessportbund Niedersachsen bewilligt! Somit ist alles startklar für eine Initiative, die zumindest für Osnabrück bislang einzigartig ist.

Das zunächst für ein Jahr geförderte, jedoch auf Dauer ausgerichtete Projekt sieht die Bildung einer integrierten Trainingsgruppe aus Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen vor. Wir wenden uns hierbei direkt an Teilnehmer mit Flucht- und Migrationshintergrund. Das Training soll einmal wöchentlich dienstags parallel zum bestehenden Jugendtraining stattfinden und zwei Stunden dauern. Da von geringen Sprachkenntnissen auszugehen ist, werden die Teilnehmer unter Mitwirkung von Eltern und muttersprachlichen Aktiven aus dem Verein in den Grundlagen des Schachspiels unterrichtet. Ziel ist es, den Teilnehmern schachliche Grundkenntnisse und darüber hinaus gehende Fähigkeiten zu vermitteln und sie sobald als möglich in das von unserem kompetenten und spielstarken Trainer Hannes Ewert geleitete Jugendtraining des Vereins und den Spielbetrieb zu integrieren.

Wir möchten mit diesem Projekt einen Beitrag leisten zur Integration von Menschen aus anderen Kulturkreisen, weil wir glauben, dass gerade das Schachspiel das gegenseitige Verständnis selbst ohne gemeinsame Sprache ermöglicht. Insbesondere die frühe Integration von Kindern und Jugendlichen kann durch das Spiel und Engagement im Schachverein immens gefördert werden.  Es muss unser Anliegen sein, als Sportverein für ein tolerantes Zusammenleben zu werben und mit gutem Beispiel voran zu gehen!

Das erste Training der neuen Jugendgruppe findet statt am Dienstag, dem 22.10.19, ab 17 Uhr 15 – natürlich im Barenturm!

Schachverein Osnabrück von 1919 e.V.