Max Storm und Edward Bundan stark in Paderborn

Nach Weihnachten ist traditionsgemäß eine Hochzeit für Schachopens, fast überall besteht die Gelegenheit, noch kurz vor dem Jahreswechsel mit anderen Schachbegeisterten die Klingen zu kreuzen. In Paderborn wurde der „Schachtürken-Cup“ ausgetragen, mittlerweile in der 17. Ausgabe. Die Spielbedingungen im dortigen  Museums Forum scheinen gut zu sein, denn die Anzahl der Spieler wächst von Jahr zu Jahr.  Allein in der A-Gruppe traten heuer 100 Spieler an, unter ihnen 3 GM und nahezu 50 Spieler mit einem Rating >2000. Mit dabei auch eine Jugenddelegation vom OSV mit Max Storm und Edward Bundan – und beide schlugen sich hervorragend!

Max startete mit zwei Siegen gegen deutlich höher gewertete Spieler und hatte es auch im Folgenden ausnahmslos mit Spielern über Elo 2000 zu tun. Dieses Tempo konnte er naturgemäß nicht durchhalten, aber die am Ende zu Buche stehenden 11 Punkte (Sieg 3 Punkte und Remis 1) bedeuteten den hervorragenden 29. Rang., bei einer Elo-Performance von 2143!

Und auch Edward konnte sich über eine nochmalige Verbesserung seines Ratings freuen. Die erreichten 10 Punkte bedeuteten den 45. Platz, bei einer Performance von 1972. Wie stark das Turnier besetzt war zeigt der 92.(!) Rang eines mir gut bekannten Schachfreundes aus Hamburg, dessen Namen ich aus Diskretionsgründen lieber verschweige…

Für Edward  war das Turnier gleichzeitig das „Trainingslager“ für die am 4. Januar startende Landeseinzelmeisterschaft, wo er als Bezirksmeister für das Meisterturnier qualifiziert ist. Dieses Turnier ist in diesem Jahr extrem stark besetzt,  sodass Edward als bei weitem Jüngster und Wertungsschwächster als krasser Außenseiter ins Rennen geht und nur an Erfahrung gewinnen kann. Über den Verlauf von Edwards Partien werden wir berichten. Und wer mag kann auf https://www.twitch.tv/nsvschach den Twitchkanal des NSV mit Livestreams über das Turnier verfolgen.

Kommentare sind geschlossen.