Mannschaft des OSV nimmt an der Senioren Team-Europameisterschaft teil

Vom 06. bis zum 16. Mai finden in Terme Catez (Slowenien) die Mannschafts-Europameisterschaften der Senioren statt. Gespielt wird in zwei Altersklassen, einer Ü 50 sowie einer Ü 65 Gruppe. Mit dabei ist eine Mannschaft des OSV in der Ü 65. Nachdem ich, Gerhard Müller, in den letzten Jahren schon mehrfach mit Schachfreunden aus meiner längst vergangenen Bielefelder (Studenten)Zeit bei den EM- und WM-Teammeisterschaften der Senioren dabei war, können nun auch meine Osnabrücker Mannschaftskameraden altersmäßig mitspielen. Und was lag näher, jetzt eine Vereinsmannschaft des OSV anzumelden? Man muss  wissen, dass prinzipiell alle Spieler der gleichen Föderation als Mannschaft auftreten können. Zumeist sind es allerdings Nationalmannschaften, mit denen wir es zu tun bekommen werden. So nimmt es kein Wunder, dass in Slowenien viele klangvolle Namen dabei sein werden – klangvoll zumindest für die älteren Leser dieser Zeilen. So wird neben vielen anderen Groß- und Internationalen Meistern u. A. John Nunn für England an den Start gehen.

In unserer Mannschaft spielen neben mir  meine Mannschaftskameraden Achim Wöstmann und Nenad Bonacic mit. Nenad ist ebenso wie ich seit 1968 Vereinsmitglied des OSV, Achim ist erst „später“, in den früher 80er Jahren, zu uns gestoßen. Zu uns Dreien gesellen sich zwei weitere Spieler: Wolfgang Thöle spielte mit Nenad und mir in unserer damaligen Jugendmannschaft und war später als Organisator und Vorsitzender des OSV maßgeblich am Aufschwung und der Blütezeit des OSV, als uns der Aufstieg in die Zweite Bundesliga gelang, beteiligt. Im Jahr 1991 ging Wolfgang beruflich nach Jena, aber wir haben uns nicht aus den Augen verloren und Wolfgang ist immer noch am Geschehen des OSV interessiert.  Als weiterer Spieler (gespielt wird in 4er Mannschaften) ist der Bielefelder Wilfried Beilfuß für uns dabei. Auch Wilfried  kenne ich bereits seit über 50 Jahren gut und auch er hat eine -allerdings kurze- Osnabrücker Vergangenheit: Für das Abiturjahr im Jahr 1972 wechselte er auf ein Osnabrücker Gymnasium und war in unserer damaligen OSV-Jugendmannschaft, sicherlich eine der stärksten in Deutschland, aktiv! Er, Wolfgang und ich haben uns in all den Jahrzehnten alljährlich getroffen und hatten schon vor vielen Jahren das Ziel, als Seniorenmannschaft gemeinsam aufzutreten.

Und wie sieht es nun konkret aus und welche „Chancen“ rechnen wir uns aus? Das Teilnehmerfeld ist ersichtlich unter: https://chess-results.com/tnr879983.aspx?lan=1&art=0&flag=30                   Wir sind als Nr. 15 unter 24 Mannschaften gesetzt, aber realistisch gesehen, unter kritischer Würdigung der z.T.  aus unseren wesentlich „besseren Zeiten“ stammenden Elozahlen, sollten wir mit Platz 20 zufrieden sein. Aber für uns als eine der ganz wenigen teilnehmenden Vereinsmannschaften steht ohnehin nicht der Sieg im Vordergrund, da ist England Favorit, gefolgt von den Nationalmannschaften der Slowakei, Frankreichs, Deutschlands, Finnlands, Israel und Kroatien. Dafür werden wir, wie auch die Spieler von Berlin-Kreuzberg, gegen die wir schon damals in der zweiten Liga gespielt haben, mehr Spaß haben! Bilder von früher, wo wir die Spieler der Deutschen Nationalmannschaft  abends alleine in Restaurants getroffen haben, wird es bei uns nicht geben…