Landesmeisterschaft: Edward Bundan mit Sieg und Niederlage gestartet

Heute wurden die ersten beiden Runden der Landeseinzelmeisterschaft (LEM) der Herren von Niedersachsen 2024 ausgetragen; wie berichtet mit Edward als bei weitem jüngsten Teilnehmer, mitten unter vielen Zweit- und Oberligaligaspielern. In der ersten Runde bekam Edward es mit Justus Bargsten zu tun, in der Oberliga für den Post SV Uelzen aktiv und 2215 DWZ schwer.  Nach der Eröffnung geriet  Edward in leichten Nachteil, konnte aber im Folgenden seine Stellung gut zusammenhalten, ausgleichen und, als sein  Gegner zu viel aus der Stellung herausholen wollte, diesen mit einem schönem Ausheber eiskalt auskontern. Das Endspiel brachte er sicher nach Hause, insgesamt eine starke, nahezu fehlerlose Partie.

Nach der Mittagspause ging es dann in Runde 2 mit Schwarz gegen Jan Pubantz, mit DWZ 2313 für Lister Turm Hannover  in der 1. (!) Bundesliga aktiv.  Hier geriet er allerdings in einer Nebenvariante des Grünfeldinders bald in eine passive Stellung, wo es schwierig war, sinnvolle Pläne zu entwickeln. Und sein Gegner zeigt dann, warum er in dem sehr stark besetzten Verein (die Zweite spielt in der 2. Bundesliga) in der ersten Mannschaft spielt. Edward verlor eine Qualität und dann chancenlos die Partie.

Mit einem Punkt aus den beiden ersten Partien kann Edward gleichwohl sehr zufrieden sein, besteht doch sein Ziel vor allem darin, Erfahrung gegen eine richtig starke Gegnerschaft zu sammeln. Am morgigen Freitag stehen zwei weitere schwere Partien an, sicherlich mit Gegnern aus der 2000+ -Kategorie.  Wir bleiben am Ball…