Landesligasaison 2021/22 beendet

Mit dem nachzuholenden fünften Spieltag ging gestern für unsere Erste die wiederum von Corona geprägte Saison mit vielen freigelassenen Brettern und mehreren abgesagten Mannschaftskämpfen zu Ende. Es ging unter schlechten Vorzeichen nach Bad Zwischenahn zum unerwartet starkem Aufsteiger SG Ammerland, der nun völlig überraschend in der Endtabelle auf dem zweiten Platz landete. Es konnten gestern nur 6 Stammspieler aktiviert werden und auch darüber hinaus hagelte es Absagen aus den verschiedensten Gründen. Wir entschlossen uns dennoch aus sportlichen Gründen zur Fahrt, denn schließlich spielen wir ja, weil uns Spaß macht…

Angekommen in Bad Zwischenahn wurde zunächst einmal festgestellt, dass der Kampf lediglich an fünf Brettern statttfand, denn unser sympathischer Gastgeber konnte das Spitzenbrett nicht besetzen. Also vor Drücken der Uhren 1 (Dirk) zu 2 gegen uns. Und gefühlte 10 Minuten später 1:3, denn Paul an Brett 2 war irgendwie nicht richtig anwesend und hatte etwas übersehen…

Also nur noch vier Bretter. Und bei mir verstärkte sich schnell das Gefühl, dass die Sache einen unerfreulichen Ausgang nehmen würde. Trotz Ivan, der an Brett 3 schnell einen spielentscheidenden Vorteil herausspielte und auf 2:3 verkürzte. Denn Geert (Brett 6) warf alle Bauern nach vorne, allerdings ohne die erforderliche Absicherung, und kam m.E.  schon recht früh in eine verdächtige Stellung. Als ich -wieder einmal- eine gewinnverheißende Stellung zum Remis verdorben hatte, musste Geert wenig später aufgeben und auch Achim an 5 hatte seinen Vorteil zum Remis verspielt.  Unter dem Strich stand eine 3:5 Niederlage in Bad Zwischenahn und in der Endtabelle ein 5. Platz.

Wie sieht nun die Saisonbilanz aus? Mit dem fünften Platz und 9:9 Mannschaftspunkten können wir nur bedingt zufrieden sein, hatten wir doch zu Saisonbeginn realistischerweise den zweiten bis dritten Platz ins Visier genommen. Souveräner Aufsteiger ist der Post SV Uelzen, dem wir herzlich zu dieser starken Vorstelung gratulieren! Unser Vorteil: es entfällt die weiteste Fahrt der Saison – und auch die zweitweiteste, denn Absteiger ist der MTV Tostedt.

Und die Einzelbilanz? Erfolgreichster Spieler ist Ivan, der mit 4,5/5 an Brett 3 und einer Performance von 2385 seine Spielstärke unter Beweis stellte. Schade, das er nur in 5 Partien zur Verfügung stand. Auch Lukas spielte mit 5/7 eine starke Saison, und der dritte, der mit Fug und Recht zufrieden sein kann ist, unser „Ersatzmann“ Torsten mit 3,5/5. Auch Sven bestätigte mit 4/7 , dass er weiterhin in die Erste gehört. Dies tun auch Dirk, Paul, Achim und Geert, aber zufrieden sein werden alle mit ihrer Punkteausbeute nicht, ebensowenig wie der remisliebende Mannschaftsführer und Berichterstatter, der seine 4/7 gegen nominell deutlich schwächere Gegnerschaft erzielte und wie die Anderen einen erneuten DWZ-Verlust als gerechte „Strafe“ hinnehmen muss. Weiter geht es im Oktober, wenn die Karten neu gemischt werden und der Aufstiegsfavorit SK Kirchweyhe II (!) heißen wird. Deren Erste ist heuer in die erste Bundesliga aufgestiegen und die Anzahl der Tielträger (8 !) lässt vermuten, dass auch für deren Zweite höhere Ziele angestrebt werden…