Jugendmannschaft gewinnt Niedersächsisches Vergleichsturnier!

Der große Vergleichskampf zwischen den acht teilnehmenden Jugendmannschaften aus ganz Niedersachsen fand gestern seinen Abschluss, dankenswerterweise hat uns unser Jugendwart Dimitri Bundan mit Einzelheiten über die spannenden Wettkämpfe versorgt, dafür herzlichen Dank! Gespielt wurde bei Lichess, die Bedenkzeit betrug 15 +5, was also ausreichend Zeit für gehaltvolle Partien bedeutete. Es gab sogar einen Online-Live-Stream bei YouTube, kommentiert vom Nordhorn Oberligaspieler und Jugendtrainer Fabian Stotyn und der Dt. U16 Meisterin Sophia Brunner.

Im Halbfinale ging es wie schon berichtet für unsere Sechs gegen den KSV Rochade Braunschweig, den Zweitplatzierten der anderen Vorrunde. Leider fehlte das  Braunschweiger Spitzenbrett, was unserem Justin Berling einen kampflosen Punkt bescherte. An den anderen fünf Brettern kamen durch Erfolge von Nikita Ivashkov, Kurt Steinkamp und Edward Bundan 3 Punkte zusammen, was im Endergebnis einen  4 : 2 Sieg bedeutete: Finale!

Dort wartete die Mannschaft unseres Nachbarn, der SV Hellern, der sich souverän in der anderen Vorrunde durchgesetzt und im Halbfinale den SK Nordhorn-Blanke bezwungen hatte. Dies war ein Kampf auf Augenhöhe, der nach Siegen von Justin, Kurt und Edward und Niederlagen von Nikita, Tom und Lukas mit einem 3 : 3 endete.  Gleichstand ergab sich somit auch in der Berliner Wertung, sodass ein Stichkampf mit 5 Minuten Blitzpartien erforderlich wurde. Hier sorgten unsere Punktegaranten Justin, Kurt und Edward für eine schnelle 3 : 0 Führung. Dann verloren Nikita und Tom, während Lukas´  Gegner die Zeit überschritt, wofür aber ein Verbindungsabbruch verantwortlich war. Dies bedeutete (fair play) eine erneute Partie an seinem Brett 5. Lukas behielt aber, trotz der vielen „Zuschauer“, die Nerven und siegte erneut, was den 4 : 2 Finalerfolg unserer Mannschaft bedeutete. Glückwunsch, Jungs!

Herauszuheben aus dem Team sind Justin Berling  (Brett 1) mit insgesamt 5,5/6 sowie Kurt Steinkamp (Brett 4) und Edward Bundan (Brett 6) mit jeweils 100 % Ergebnissen von 6 aus 6! Nicht zu vernachlässigen sind auch die Leistungen von Nikita (Brett 2) mit 2,5/6, Tom (Brett 3) mit 1/6 und Lukas (Brett 5) mit 3/6.

Die weiteren Platzierungen:                                                                                                                            2.  SV Hellern                                                                                                                                                        3.  KSV Rochade Braunschweig                                                                                                                          4.  SK Nordhorn-Blanke                                                                                                                                       5.  SC Turm Lüneburg                                                                                                                                        6.  ESV Göttingen                                                                                                                                               7.  SK Lehrte                                                                                                                                                        8.  Post SV Uelzen                                                                                                                                               Abschließend sei nochmals den Ideengebern und Organisatoren dieser Veranstaltung ein dickes Lob ausgesprochen!     Es bleibt zu hoffen, dass durch diese und ähnliche Veranstaltungen  in diesen Lockdownzeiten viele Kinder und Jugendliche bei der Stange bleiben und der vermutlich nicht ganz zu vermeidende „Schwund“ bei den Mitgliedszahlen möglichst gering bleibt. Also: Nachahmung empfohlen!