Jugend Online-Turniere auf NSV-Ebene

Für den folgenden Bericht bedanke ich mich ich bei unserem Jugendwart Dimitri Bundan, nach dessen Angaben dieser Bericht erstellt wurde:

Organisiert von der Niedersächsischen Schachjugend  fanden im März verschiedene Online-Turniere für Jugendliche statt. Diese Initiativen sind unbedingt zu begrüßen, bieten sie doch zumindest den besonders schachinteressierten Spielern die Möglichkeit, sich weiterhin mit unserem Hobby zu beschäftigen – und zu trainieren!  Insbesondere Kinder und Jugendliche werden durch die seit Monaten fehlenden Spielmöglichkeiten in ihrer Schachentwicklung gebremst; wer über solch einen langen Zeitraum nicht trainiert hat mittlerweile ein ganzes Jahr in der spielerischen Entwicklung verloren! Das ist lange und wird sich sicherlich nach Wiederaufnahme des Spielbetriebs bemerkbar machen…

Zunächst fand im März der NSJ-Pokal statt. Dieser wurde im Doppel-KO-System (man scheidet erst nach der zweiten Matchniederlage aus) mit der Bedenkzeit 10 + 5  ausgetragen. In der A-Gruppe (die besten 32 Jugendlichen) spielten von uns Nikita Ivashkov und Tom Möller mit, die aber leider ihre beiden Matches über jeweils drei Partien verloren und damit ausgeschieden waren. In die B-Gruppe waren Kurt Steinkamp und Edward Bundan eingereiht. Beide erreichten das Viertelfinale, wo sie gegen die beiden späteren Erstplatzierten verloren. Edward spielte dann in der Trostrunde erfolgreich und gewann sein Match.

Anschließend fanden vom 28. März bis 2. April die Landesmeisterschaften in den verschiedenen Altersklassen, dieses Jahr pandemiebedingt online ausgetragen, statt. Ebenso wie die Pokalturniere wurden auch diese Meisterschaften auf einem YouTube-Kanal live kommentiert! Leider war in der Vorosterwoche nur Edward, der ja auch dienstags an unseren Online-Vereinsabenden regelmäßig teilnimmt und deutliche deutliche Fortschritte aufweist,  zu einer Teilnahme zu bewegen. In der U 10-Meisterschaft mit 29 Teilnehmern startete er mit starken 6 Punkten aus 7 Partien, bevor ihn dann zwei Niederlagen auf den vierten Platz zurückwarfen – schade! Und auch an der U 12-Meisterschaft (47 Teilnehmer)  nahm Edward teil, hier wurde er mit 5,5/9 Elfter.

In diesem Zusammenhang sei nochmals an unsere Onlineturniere erinnert!  Bei unseren Vereinsabenden freuen wir uns über jeden Teilnehmer, ausdrücklich auch über jüngere! Und es wäre schade, wenn die gerade erst  gestarteten Onlineturniere für Jugendliche und junge Erwachsene wegen mangelnder Beteiligung wieder eingestellt werden müssten. Zur Zeit sind die Spiel- und Trainingsmöglichkeiten leider eingeschränkt, da heisst es, das zu nutzen was da ist.  Also nutzt die von Dimitri eingestellten Turniere!