JHV am 08.09.2020

Liebe OSV-Mitglieder und Eltern,

im Namen des Vorstands lade ich euch alle herzlich ein zur diesjährigen JHV des Schachverein Osnabrück, die am 08.09.2020 (Dienstag) ab 19 Uhr 30 im Barenturm durchgeführt werden soll. Der Vorstand hält es für dringend geboten, die im Juni nicht durchführbare Jahreshauptversammlung zu einem baldigen Zeitpunkt nachzuholen, da Neuwahlen von  Vorstandsposten anstehen und es allgemein angesichts der Corona-Krise erheblichen Diskussionsbedarf geben dürfte. Sollte eine Durchführung im Barenturm nicht möglich sein, können wir auf einen alternativen Ort ausweichen, den wir frühzeitig bekanntgeben werden. Die JHV wird selbstverständlich unter den hinlänglich bekannten Hygieneregeln stattfinden (Mundschutz ist vorgeschrieben, Abstände werden eingehalten werden).

Noch immer ruht der Spielbetrieb, und es ist weiterhin nicht absehbar, wann und in welcher Form er wiederaufgenommen werden kann. Über die rein technischen und nichtsdestotrotz sehr schwierigen Fragen einer Umsetzung von Hygienekonzepten hinaus beinhaltet das Szenario eines Neubeginns für alle Entscheidungsträger eines Vereins auch ethische und moralische Aspekte, denn es stellt sich die Frage nach der Verantwortbarkeit. Die seit Wochen auch in unserem Land wieder ansteigende Zahl an Neuinfektionen mahnt zur Vorsicht.

Auch die Sanierung des Barenturms ist noch immer nicht abgeschlossen. Noch fehlen letzte Messergebnisse, ohne deren Vorliegen die beiden oberen Stockwerke nicht freigegeben werden können. Immerhin ist eine neue Küche eingebaut, die Toiletten sind fertig, und das ganze Kellergeschoss wäre grundsätzlich ab sofort wieder nutzbar, wenn die Situation es denn zuließe. Mit der endgültigen Fertigstellung und Übergabe an den Verein ist bis Ende August zu rechnen.

Da unser Verteiler leider nicht alle Email-Adressen der Mitglieder enthält, möchte ich die Mannschaftskapitäne des OSV um eine Weitergabe dieser Info an ihre Mannschaftmitglieder bitten.

Armin Stein

1.Vorsitzender