Hagener SV II – SV Osnabrück II 4 : 4

Der Punktspielauftakt 2022/23 begann diesmal in Hagen, und zwar in einem neuen Ambiente, dem Bürgerhaus Natrup-Hagen. Da in den großzügigen Räumlichkeiten zugleich 2 weitere Mannschaftskämpfe der Kreisklasse stattfanden, gab es eine regelrechte Schachturnieratmosphäre.

In Anbetracht der Wertungszahlen der beiden Mannschaften wären wir wie im Vorjahr mit einer Punkteteilung einverstanden gewesen. Und so kam es denn auch, obwohl wir sogar auf mehr hoffen konnten, lagen wir doch lange Zeit mit 3,5 : 1,5 bzw. 4:2 in Führung.

Es dauerte mehr als 2 Stunden bis die 1. Partie beendet war. Ein bisschen hasenfüßíg habe ich in etwas besserer Stellung Remis angeboten.

Es folgte dann gegen 19.00 Uhr der 1. Sieg von uns, der von Torsten Lange souverän eingefahren wurde. Kurze Zeit später erhöhte Klaus-Dieter Mann gegen Tom Möller, der noch vor einiger Zeit für den OSV gemeldet war.

Einen zwischenzeitlichen Rückschlag bedeutete die Niederlage vor Johann Chen an Brett 7.

Der Sieg von Nikolai Bäumler an Brett 8 sowie das Remis von Justin Berling an Brett 3 führten zu dem eingangs erwähnten Zwischenstand von 4:2.

Nun liefen noch die Partien an Brett 4 (David Rehmann) und Brett 2 (Nenad Bonacic).

David R. hatte in der Eröffnung einen Bauern eingebüßt und später noch die Qualität, so dass er schließlich aufgeben musste.

Es ging nun auf 20.00 Uhr zu. Nenad B. „erlaubte“ mir mit den noch anwesenden Mannschaftskameraden nach Hause zu fahren und verzichtete damit auf moralische Unterstützung. In seiner materiell ausgeglichenen Partie stand er zwar etwas schlechter, schien aber das Remis halten zu können, und wir hätten den Mannschaftskampf gewonnen.

Umso enttäuschter war ich am heutigen Morgen, als ich von seiner Niederlage erfuhr.

N.K