Gruß von einem Ehrenmitglied

Anlässlich eines Besuches bei unserem früheren Vorsitzenden Wolfgang Thöle, der als Jugendlicher 1967 unserem Verein beigetreten war, später  bis 1992 als Vorsitzender amtierte und  vor  seiner beruflich bedingten Übersiedlung nach Thüringen zum Ehrenvorsitzenden gewählt wurde, diskutierten wir nochmals  gemeinsame Jugendjahre, die  Jahre seiner Amtszeit und viele andere schachliche (und nichtschachliche) Aspekte unserer Zeit.

Viele Vereinsmitglieder dürften Wolfgang  nicht kennen, andere  (Ältere) treffen ihn von Zeit zu Zeit auf Seniorenturnieren.

Wolfgang hatte den OSV in einer schwierigen Zeit übernommen, ihm gelang es damals, die besten Spieler für  und nicht zuletzt durch hartnäckige Verhandlungen die Stadt Osnabrück von unserem Verein zu überzeugen. Wie in unserer Festschrift erwähnt, gelang letzteres im Jahr 1985, als der Barenturm zuvor renoviert worden war und wir seitdem als Mieter dieses historische Bauwerk nutzen dürfen.

Wolfgang ist nach wie vor unserem Verein verbunden und lässt alle Vereinsmitglieder, die sich noch an ihn erinnern, herzlich grüßen.