Erste Online-Liga des Deutschen Schachbundes

Aufgrund  des ungewissen Neustartes der Mannschaftskämpfe in sämtlichen Ligen hat der Deutsche Schachbund die erste deutsche Schach-Online-Liga ausgeschrieben. Das Interessante ist, dass es sich um richtige (Trainings)Partien handelt, die Bedenkzeit beträgt 45 Minuten + 15 Sekunden Inkrement ab dem 1. Zug. Also endlich eine Möglichkeit, unter den gegenwärtigen Bedingungen ernsthaftes und interessantes Schach zu spielen!

Diese Meisterschaft ist offen für Vereinsmannschaften, jedes Vereinsmitglied kann teilnehmen! Jeweils 8 Mannschaften werden in einer Gruppe zusammengefasst, die Einteilung erfolgt nach der Spielstärke der gemeldeten Spieler. Es handelt sich um Vierermannschaften, wobei die Meldeliste 10 Spieler umfasst. Beginnend mit dem 22. Juni wird wöchentlich eine Runde ausgetragen, Abschluss wird in der Woche ab dem 7. September sein.

Die genaue Ausschreibung findet sich unter: https://dsol.schachbund.de/dsol-ausschreibung.pdf

Ich bin sicher, dass es eine sehr interesssante (bundesweite!) Veranstaltung werden wird und sich sehr viele Vereine und Mannschaften beteiligen werden. Aufgrund der langen Zeitdauer der Online-Liga, Urlaubszeit und der wechselnden Spielabende (diese richten sich nach der jeweils „gastgebenden“ Mannschaft) und der Tatsache, dass man für jede Runde den gesamten Abend einplanen muss, rechne ich damit, dass für jede Mannschaft der Kader von 10 Spielern benötigt wird.

Gespielt wird auf dem Server playchess.com, wo sich jeder Spieler im Voraus kostenlos registrieren muss. Wichtig: Die Betrugssoftware ist heutzutage ausgefeilt, sodass Betrüger schnell und sicher entlarvt werden! Auch gibt es extra einen Anti-Cheating-Beauftragten bei dieser Meisterschaft.  Entlarvte Betrüger werden gesperrt, auch laufen z.B. beim NSV Überlegungen, Online-Sperren auf den „normalen“ Spielbetrieb zu übertragen. Dies nur als Hinweis, dass es sich wirklich um eine seriöse Veranstaltung und um ebenso seriöse (Trainings)Partien handelt.

Meldeschluss beim DSB ist der 17. Juni. Ein paar Interessenten für unsere Vereinsmannschaft habe ich schon gefunden, es fehlen aber noch ca. 3-4 Spieler zur Vervollständigung unseres 10er Kaders. Interesssierte jeder Spielstärke melden sich bitte baldmöglich bei mir, Adresse s.u.  Selbstverständlich ist es  auch möglich, eine zweite Vereinsmannschaft ins Rennen zu schicken! In diesem Fall müssten sich 8-10 Spieler zusammenfinden und den Spielbetrieb für sich organisieren. Für Fragen (und ggf. für  Hilfestellung einer zweiten Mannschaftsmeldung) können sich Interessierte an mich wenden: Pressewart(at)svosnabrueck.de

Ich hoffe auf zahlreiche Rückmeldungen!

Gerhard Müller