DSOL: Pleite gegen Bad Homburg

Am Montag fand die vorletzte Runde der zweiten Auflage der Online-Liga des Deutschen Schachbundes statt.  Es ging gegen den SK Bad Homburg, der einzigen Mannschaft, die ratingmäßig etwas schwächer als unsere eingestuft ist. Mit einem Sieg wäre unsere Mannschaft beim Kampf um den begehrten zweiten Platz, der zum Einzug in die Play-Offs berechtigt, noch mit dabei gewesen. Aber es kam anders…

Vielleicht hatte ich unsere Vier zu sehr auf die Chance des Einzugs ins Viertelfinale hingewiesen, sie „übermotiviert“? An Brett 1 spielte Dirk gegen den einzigen Gegner, der keine wesentlich bessere DWZ aufwies. Dirk kam m.E. ganz gut aus der Eröffnung ´raus und schien auf der Suche nach Vorteilsvarianten zu sein. Aber dann: für Zug 14 ca. zwölf Minuten Bedenkzeitverbrauch, für Zug 15 ebenso und bei Zug 16 nach einer weiteren Viertelstunde Zeitüberschreitung: 0 : 1. Da hätte man laut von draußen ´reinschreien mögen, aber ist ja verboten…

An Brett 2 gefiel mir Pauls etwas passiver Aufbau nicht, wohlwissend, dass ihm aktive, taktisch geprägte Stellungen mehr liegen. Auf der Suche nach Komplikationen überschätzte er dann seine Möglichkeiten und verblieb mit einer Ruine, die für Außenstehende wenig bis keine Hoffnung ließ und das 0 : 2 bedeutete.  Wenig Freude bereitete mir auch die Eröffnungswahl von Lukas, der im Italiener ungewöhnliche, mir suspekt erscheinende, Wege beschritt. Auch sein Gegner spielte, wie überhaupt alle Bad Homburger, eine starke Partie und baute seinen Vorteil kontinuierlich aus. Der zum sofortigen Partieverlust führende Mouseslip von Lukas passierte in ohnehin verlorener Stellung.

Die totale Pleite verhinderte Ivan an Brett 3, der sich als Schwarzer minimalen Vorteil erarbeitete; aber auch hier konnte sein Gegenüber letztendlich die Partie im Gleichgewicht halten. Mit der deftigen 0,5 : 3,5 – Niederlage bestehen keine Hoffnungen mehr auf das Erreichen des Viertelfinals, aber ein Platz im Mittelfeld ist garantiert, und das ist bei der starken Konkurrenz mehr als zu Saisonbeginn zu erwarten war.

Und der angekündigte Saisonhöhepunkt steht noch bevor: Am kommenden Dienstag kreuzen die SF Deizisau virtuell im Barenturm auf! Man stelle sich vor, Alexander Donchenko, Matthias Blübaum, Georg Meier und Vincent Keymer würden persönlich gegen uns spielen: ich glaube (und wünschte), wir müssten die Osnabrückhalle hierfür mieten…

Den Link hierzu werde ich auf dieser Seite am Wochenende bekanntgeben, damit jeder Interessierte die Partien live verfolgen kann. Aufgrund dieser Begegnung wird unser Vereinsabend bereits am Montag stattfinden. Also: beide Termine vormerken!