Dritte Mannschaft ist Vizemeister!

Kreisliga OS, 9. Spieltag, 11.05.19

SG Osnabrück 3 – 0SV 3: 1,5:4,5

Mit einem in dieser Höhe nicht erwarteten Sieg kehrten wir von einem Auswärtsspiel zurück, in das wir nicht allzu optimistisch gegangen waren. Allerdings stand schon bei unserer Ankunft im Schinkel fest, dass die SG zu Viert in Unterzahl gegen uns antreten würde. Mit dieser entspannenden 2:0-Führung im Rücken und angesichts unserer deutlichen DWZ-Vorteile schien der Sieg in greifbare Nähe gerückt.

Der Chronist erlangte früh klaren Vorteil, weil die Gegnerin eine Bauerngabel übersah und einen Läufer verlor. Hier zeichnete sich ein einseitiges Spiel ab. Harald an Brett 2 schloss bald Remis, es sah gut für uns aus, bis Jürgen am dritten Brett – war ihm langweilig geworden? – sang- und klanglos die Dame einstellte. Doch auch dieses Malheur endete etwas glücklich für ihn und uns mit einem erfreulichen Remisschluss bei einem Endspiel von Dame gegen Turm und Springer, und als dann des Chronisten Gegnerin bei mittlerweile zwei Läufern Rückstand kapitulierte, war unser Sieg perfekt. Abgerundet wurde das Ergebnis von einem weiteren Remis an Dennis’ Spitzenbrett – zwar hatte es lange nach einem Vorteil für ihn ausgesehen, aber am Ende war einfach nichts mehr zu machen.

So fand eine zuweilen wechselhafte Saison mit dem Vizemeistertitel einen versöhnlichen Abschluss. Sollten wir tatsächlich in die Bezirksklasse aufsteigen, weil der Meister aus Dissen-Bad Rothenfelde diese Option nicht wahrnimmt, werden wir die dritte Mannschaft erheblich verstärken müssen, um dort bestehen zu können. Angesichts der starken Neuzugänge der letzten Zeit erscheint das nicht unmöglich.

Armin Stein

Kapitän 3. Mannschaft