Dissen/Bad Rothenfelde – OSV V 2,5 : 3,5

Schon zum zweiten Mal mussten wir gegen den Spitzenreiter der Kreisliga ran, diesmal bei der SG Dissen/Bad Rothenfelde! Natürlich wieder eine schwere Aufgabe, aber nach unserem Sieg gegen Riemsloh konnten wir doch mit etwas breiterer Brust antreten!

Außerdem hatten wir bereits vor Beginn einen Punkt sicher, da unser Gegner das Brett 6 unbesetzt lassen musste, also hieß die Devise diesmal erst recht  „kämpfen und siegen“,  so wie es unser Kapitän Kai immer wieder einfordert!

Leider begann es nicht ganz so positiv, wurde doch an Brett 5 Hugh bereits im Mittelspiel  stark in die Defensive gedrängt und als er dann eine entscheidende Springergabel übersah, ging dieser Punkt bereits frühzeitig an die Dissener!

Aber Christoph konnte an Brett 3 den Punktevorsprung wieder herstellen, weil sein sehbehinderter Gegner Joachim durch einen Turmspieß den Verlust der Dame nicht verhindern konnte und schließlich aufgab, so stand es 2:1 für uns!

Danach unterliefen Kai an Brett 1 dann einige Fehler in seiner englischen Eröffnung, so dass er nach einigen unnötigen Bauernverlusten recht schnell in Rückstand geriet und die Aufgabe letztlich zwangläufig war; also war wieder alles offen 2:2!

In einer hart umkämpften Partie an Brett 2 erzielten zwar Sigrun und ihr Gegner wechselnde Bauern-Vorteile, aber letztlich waren alle Spielfiguren abgeräumt und das Remis perfekt; nun stand es  2,5:2,5 bei noch einer ausstehenden Partie!

In meiner Partie an Brett 4 wogte das Spiel lange hin und her, ohne erkennbare Vorteile für einen von uns; so zog sich der Kampf lange hin, fast ungewöhnlich lang, nämlich 59 Züge und einer Spieldauer von nahezu 3 Stunden! Dabei kam mein Gegner zunehmend immer mehr unter Zeitdruck und machte vielleicht deshalb trotz besserer Stellung einen fehlerhaften Turmzug, durch den ich den entscheidenden Mattzug mit Springer + Dame ansetzen konnte! Sicher etwas glücklich, aber trotzdem der finale Punkt zum Sieg mit 3,5:2,5!

Damit wieder ein überraschendes Ergebnis gegen ein Spitzenteam der Kreisliga; die Fünfte kann eben gegen gute Mannschaften bestehen und gewinnen! Ganz entspannt freuen wir uns natürlich nun auf das Saisonfinale gegen die SG Gaste-Hasbergen; mal sehen was in der Tabelle alles noch möglich ist – allzu weit nach ganz oben ist es jedenfalls nicht…!

Günther Bensmann