Dirk Hummel überlegener Bezirks-Blitzmeister!

Am Samstag fanden in Nordhorn die Bezirks-Blitzmeisterschaften statt. Am Mittag die Einzelmeisterschaften und anschließend kämpften die Vereine um die beiden Startplätze für die Landes-Mannschaftsmeisterschaft.

An der Einzelmeisterschaft nahmen ungefähr 30 Spieler teil, womit eine größere Teilnehmerzahl zu verzeichnen war als in den vergangenen Jahren.  Und auch qualitativ hatten unsere fünf Spieler (Dirk Hummel, Paul Wielebinski, Achim Wöstmann, Lukas Schiermeyer und Robin Heveling) einige Brocken vor sich!

Überlegener Sieger wurde nach 11 Runden Schweizer System unser Spitzenspieler Dirk, der 10 Punkte erzielte und damit zwei Punkte mehr erzielte als die Nächstplatzierten – das sind Welten! Punktgleich mit dem Zweiten wurde Paul nach schlechterer Feinwertung  Dritter, bei der starken Konkurrenz ebenfalls eine feine Leistung. Beide haben sich damit für die Landesmeisterschaften qualifiziert und dürften sehr zufrieden mit ihren Partien sein.

Achim landete mit 5,5 Punkten im Mittelfeld, Lukas deutete hier schon seine schlechte Form mit 4,5 Punkten an, während Robin bei seiner ersten offiziellen Turnierteilnahme überhaupt mit 4 Punkten zufrieden sein dürfte.

Siegerehrung, v.l.n.r.: Paul Wielebinski, Dirk Hummel, Fabian Stotyn (Nordhorn-Blanke, Dritter), Niels Dettmer (Turnierleiter).

Anschließend fanden die Blitz-Mannschaftsmeisterschaften statt. Die Zeiten von vor 20 und mehr Jahren, als noch ca. 25 Mannschaften teilnahmen (und der OSV Seriensieger war), sind leider längst vorbei. So konnte man mit den nun acht teilnehmenden Mannschaften zufrieden sein, was schon eine Steigerung gegenüber den Vorjahren war und vermutlich für das Konzept der beiden direkt aufeinanderfolgenden Turniere spricht.

Nach den vorherigen Resultaten war unsere Mannschaft mit berechtigten Hoffnungen, den im Vorjahr errungenen Titel zu verteidigen, ins Rennen gegangen. Leider gelang dies nicht, erreicht wurde lediglich ein Platz im Mittelfeld. Dies lag weniger an Dirk, der mit 6/7 am Spitzenbrett erneut eine bärenstarke Leistung ablieferte, und auch Paul gelang mit 4,5/7 an Brett 2 ein gutes Ergebnis. Unsere anderen drei Blitzer wechselten sich an den Brettern 3 und 4 ab, konnten jedoch leider das Tempo unserer beiden Spitzenspieler nicht mitgehen: Achim 2,5/4, Lukas 2/5 und Robin 1/5.

Insgesamt kann aber unser Verein mit dem Abschneiden unserer Spieler zufrieden sein, es fehlt leider das Training…

Im Bild links unsere Blitzer (v.l.n.r.: Robin, Achim, Paul und Dirk).

Der Bericht wurde erstellt nach Informationen von Lukas, der uns dankenswerterweise auch die Bilder überlassen hat. Nähere Informationen sollen demnächst auf der Bezirks-Homepage erscheinen.