Veldhausen – SV Osnabrück II 3,5: 4,5

Wie immer gibt es gegen Veldhausen knappe Ergebnisse. Diesmal hatten wir die Nase vorn. Auch schon wie bei unserem Besuch vor 2 Jahren konnte Bernard L. nach seinem zeitigen Sieg noch im „Hellen“ nach Hause fahren.

Dennis W., der für den verhinderten Nenad B. eingesprungen war, folgte bald mit seinem Remis.

An Brett 4 stand die Partie lange Zeit auf Messers Schneide. Karl S. hatte sich schon zwischenzeitlich erkundigt, ob er gegebenenfalls zu einem Remis einwilligen „darf“. Bloß gut, dass er nicht vor diese Entscheidung gestellt wurde, denn mit einem Turmgewinn gewann er noch die Partie.

Andreas P. an Brett 7 hatte, bezogen auf die DWZ, die schwierigste Aufgabe zu bewältigen. In seiner Partie stand es lange ausgeglichen, vielleicht hatte er sogar einen kleinen Vorteil, aber dennoch verlor er seine Partie.

Leider verlor dann Nikolai B. an Brett 6 eine Figur und dann auch die Partie.

Zwischenzeitlich hatte Bernd M. an Brett 6 remisiert, so dass es nach 6 beendeten Partien den Zwischenstand 3:3 ergab.

Nun liefen noch die Partien an den Brettern 2 und 5.

An Brett 2 quälten sich Klaus-D. und sein Gegner in einem Endspiel jeweils Läufer (gleichfarbig) und Springer mit symmetrisch aufgestellten 3 Bauern. Wie erwartet ging die Partie Remis aus, was auch weit früher hätte vereinbart werden können.

Dem Chronisten blieb wie häufig vorbehalten, als einer der Letzten seine Partie zu beenden. In seinem Damengambitspiel konnte er seinen Gegner bezwingen und somit den knappen Gesamtsieg sicherstellen.

N. K.