Bericht 3. Osnabrücker DWZ-Turnier

Am vergangenen Sonntag haben sich trotz einer sehr geringen Vorlaufzeit von nur zweieinhalb Wochen wieder mehr als 40 Schachfreunde zur dritten Auflage unseres DWZ-Turnieres angemeldet. Wir durften viele alte Bekannte begrüßen, aber auch einige neue Gesichter waren dabei. Insgesamt war es wieder ein bunter Mix aus vielen verschiedenen Vereinen, so dass sich ein toller Schachtag entwickelte.

In Gruppe 1 hatte Niels Wenning von den Schachfreunden Greven einen hervorragenden Tag, gewann er doch alle drei Spiele, was für ihn einen DWZ-Zuwachs von satten 40 Punkten bedeuten dürfte. Zweiter wurde unser Vereinsmitglied Max Storm mit 1,5/3 Punkten, was ihm immerhin noch 21 DWZ-Punkte bringen wird.

In Gruppe 2 beanspruchte Dr. Felix Magnus Kessens (ich MUSS es einfach schreiben: cooler Name!) vom Sportclub Falke Saerbeck den ersten Platz mit 2/3 Zählern für sich (+17 DWZ).

Gruppe 3 gewann der sehr stark spielende 14-jährige Kristjan Heidemann von der Schachgemeinschaft Hücker-Aschen mit 2,5/3 Punkten, was ihm einen DWZ-Gewinn von 44 Punkten bescheren wird.

In Gruppe 4 teilten sich Tom Spierenburg vom SV Hellern und der (noch) vereinslose Michel Möhlenkamp mit je 2,5/3 Punkten den ersten Platz und das Preisgeld.

In Gruppe 5 schaffte es Sigrun Daviter bei ihrer dritten Teilnahme zum dritten Mal ihre Gruppe zu gewinnen (2/3 Punkte). Starke Leistung! Kann sie überhaupt noch jemand stoppen?

Gruppe 6 sah in Dr. Jochen Wagner einen Sieger, der das letzte Turnier als Helleraner noch einmal richtig aufgetrumpft hat (2,5/3). Wir freuen uns, wenn er demnächst unter unserem Banner an diese Leistung anknüpfen kann!

Die Gruppen 7, 8 und 9 wurden allesamt von Spielern des SK Meppen gewonnen:

Gruppe 7 gewann Hans-Joachim Weber (2/3), in Gruppe 8 trimphierte Timon Cramer (4/5) und Gruppe 9 entschied Gregory Hemme mit 4,5/5 Punkten für sich.

Insgesamt war es wieder mal ein schönes Turnier mit vielen interessanten Partien und tollen Erfolgsgeschichten.

Wer nochmal die Ergebnisse im Detail anschauen möchte, kann das unter diesem Link machen.

Wir sehen mit Freude weiteren Turnieren entgegen, für die wir möglicherweise auch mal andere Formate/Zeitkontrollen ausprobieren werden. Details dazu werden hier veröffentlicht, sobald diese feststehen.