Auswärtsspiele in der Kreisliga

Die beiden Kreisliga- Mannschaften des OSV mussten am Samstag jeweils zu einem Auswärtsspiel.

Für die Dritte ging es nach Hagen. Dort verbuchten sie einen knappen Sieg und steuern eifrig Richtung Bezirksklasse.

Für die Vierte lief es in Dissen/Bad Rothenfelde nicht ganz so gut. In Unterzahl kam es leider zu einer knappen Niederlage. Der Spielbericht erklärt es:

Knappe Niederlage beim Favoriten

Beim Spiel in Dissen/Bad Rothenfelde kam es zum erwarteten harten Match.Leider konnten wir nur zu Fünft antreten.An Brett 1 kam ich gegen Schneider nach einer ruhigen Eröffnung zunehmend unter Druck und verlor einen wichtigen Zentralbauern.Mein Gegner wickelte geschickt in ein gewonnenes Endspiel ab und der Spielstand war damt 2:0. Meine 4 weiteren Mannschaftskollegen machten ihre Sache besser.

Einen schönen Sieg feierte Justin Berling an Brett 2 gegen einen starken Mönnich. Schließlich brachte ein unwiderstehlicher Freibauer auf der H-Linie den Erfolg.Dabei hatte Justin selbst ständig mit Mattdrohungen zu kämpfen.

Andreas Festl,der uns alle mit seinem Bully nach Dissen fuhr, wurde von seinem Gegner Brüggemann stark unter Druck gesetzt.In einem interessanten Turmendspiel mit allen taktischen Finessen behielt er aber die Nerven und trotzte seinem Gegner ein Remis ab.

An Brett 4 musste sich Jan Köhler lange gegen einen doppelten Freibauern erwehren,den er aber mit dem Springer erfolgreich blockierte. Sein Gegner Hölschermann bot ihm in unklarer Stellung ein Remis an, das Jan nach kurzer Überlegung akzeptierte.

So lag es an unserem Neuzugang Rami Shehadeh,das Mannschaftsremis noch zu erreichen.

Rami übte mit einem Angriff starken Druck auf Mittendorf aus.Dieser hatte zum Schluß schwer mit Zeitnot zu kämpfen.Ihm blieben noch wenige Minuten für 14 Züge in sehr unübersichtlicher Stellung.

Die Partie ging dann auch in die Verlängerung,bei der der Dissener durch geschicktes Abtauschen ein Endspiel erreichte. Hier wurde dann die Remisbreite nicht mehr überschritten.

So verloren wir unser Spiel denkbar knapp mit 3,5:2,5.

Peter Schiffer