Ausschreibung der Dritten Saison der Deutschen Online-Liga

Lieber OSV-Mitglieder,

während derzeit noch unklar ist, wann der Präsenzspielbetrieb auf Landes- und Bezirksebene wieder aufgenommen werden kann, hat der Deutsche Schachbund die nunmehr dritte Auflage der Online-Liga ausgeschrieben.  Gespielt wird in verschiedenen, nach Spielstärke eingeteilten, Ligen (im Jahr 2021 waren es 385 Mannschaften mit knapp 3000 Spielern  in 13 Ligen!). Die Ausschreibung findet ihr hier:                                                                                                                      https://www.schachbund.de/files/downloads/20211208_dsol-ausschreibung_2022.pdf

Auch der OSV wird sich wieder beteiligen. In der letzten Saison belegten wir mit unserer Mannschaft in der höchsten Liga einen guten Mittelplatz, Gleiches streben wir auch nun wieder an.

Aber wie wäre es, wenn wir auch eine zweite Mannschaft (oder gar noch mehr) an den Start bringen könnten!?  In Kürze die wichtigsten Infos: Vierermannschaften, 45 Minuten + 15 Sek.-Partien (ermöglicht ein „richtiges“ Training), gespielt werden im Zeitraum Anfang Februar bis Anfang April insgesamt 7 Runden an verschiedenen Wochentagen ab 19.30 h.  Es ist nicht notwendig, dass Interessierte regelmäßig spielen können, erfahrungsgemäß werden pro Mannschaft 6 bis 8 Spieler benötigt.

Wer fühlt sich angesprochen, gerne auch von unseren neuen Mitgliedern,  und möchte online Wettkampfpartien in einer Mannschaft bestreiten? Das Angebot des DSB ist kostenlos und richtet sich an alle Spielwilligen! Habt keine Scheu, jeder darf teilnehmen! Da die Ligen nach der DWZ eingeteilt werden,  trifft man immer auf ungefähr gleichstarke Gegner. Jeder, der Interesse hat, meldet sich bitte bis zum 19. Dezember bei mir: Pressewart@svosnabrueck.de

Ich werde die Meldungen entgegennehmen und eine erste Einschätzung vornehmen. In einem evtl. zweiten Schritt würde ich dann einen Mannschaftsführer für unsere zweite Mannschaft suchen, der sich dann um die weiteren Formalitäten kümmern sollte.

Viele Grüße und allen Mitgliedern noch einen schöne Adventszeit                                                         Gerhard Müller