Zwei Vizetitel und DJEM-Qualifikation – Erfolgreiche LJEM für den OSV in Rotenburg

Die Landesjugend-Einzelmeisterschaft in Rotenburg ist inzwischen bereits am 3. April zu Ende gegangen. An dieser Stelle möchte ich mich dafür entschuldigen, dass sich der zweite Teil des Berichts etwas verzögert hat.

In den verbleibenden Runden entwickelte sich das Turnier für unsere Spielerinnen und Spieler äußerst spannend und erfolgreich. Besonders erfreulich ist, dass sich Florian Salim (U12) und Edward Bundan (U14) mit ihren starken Leistungen jeweils den Vizelandesmeistertitel sichern konnten. Damit haben sich beide für die Deutsche Jugend-Einzelmeisterschaft qualifiziert, die vom 23.05. bis 31.05.2026 in Willingen ausgetragen wird, und werden dort unseren Verein vertreten.

Nach vier gespielten Runden gingen unsere Spielerinnen und Spieler mit unterschiedlichen Ausgangspositionen in die zweite Turnierhälfte. Während in den Altersklassen U12 und U14 weiterhin um die Spitzenplätze gekämpft wurde, stand für die übrigen Teilnehmer vor allem die weitere Stabilisierung und das Sammeln von Erfahrung im Fokus.

In der U10 sammelte Elizabeth Bundan auch in den verbleibenden Runden wichtige Erfahrungen auf Landesebene. Gegen durchweg starke Gegnerschaft war es nicht einfach, weitere Punkte zu erzielen. In der Schlussrunde gelang ihr jedoch noch ein Remis, sodass sie das Turnier mit 2,5 Punkten abschließt.

In der U12 blieb Florian Salim durchgehend in der Spitzengruppe. Nach weiteren Remispartien gegen starke Gegner zeigte er besonders in der Schlussphase seine Klasse: Mit drei Siegen in den letzten drei Runden arbeitete er sich erneut nach vorne und beendete das Turnier mit hervorragenden 7,5 Punkten auf dem zweiten Platz. Damit bestätigte er eindrucksvoll seine Rolle als einer der Turnierfavoriten.

In der U14 entwickelte sich ein hochklassiges und spannendes Rennen um den Titel. Edward Bundan blieb lange ungeschlagen und konnte unter anderem einen wichtigen Sieg gegen den direkten Konkurrenten Mattis Fels erzielen. Bis zur letzten Runde lag er im Kampf um den Turniersieg. In der Schlussrunde musste er sich jedoch geschlagen geben und beendete das Turnier mit starken 7 Punkten auf dem zweiten Platz.

Vykintas Janulis hatte es in der zweiten Turnierhälfte mit sehr starker Konkurrenz zu tun. Trotz schwieriger Partien gelang es ihm, noch wichtige Punkte zu sammeln, darunter ein Sieg in der achten Runde sowie ein Remis gegen Jasper Förthmann. Mit insgesamt 3,5 Punkten belegte er am Ende den 18. Platz.

In der U16 zeigte Luca Czubek nach seinem Sieg in Runde vier eine deutliche Leistungssteigerung. Mit einem weiteren Sieg in Runde fünf sowie einem Remis gegen einen deutlich stärker eingeschätzten Gegner konnte er wichtige Punkte sammeln. Insgesamt erreichte er 4 Punkte und zeigte insbesondere in der zweiten Turnierhälfte eine stabile Leistung.

In der U18 hatte es Marieke Schmidt weiterhin mit sehr starker Gegnerschaft zu tun. Trotz engagierter Partien gelangen ihr nur noch wenige Punktegewinne. Auch wenn die Ergebnisse hinter den Erwartungen blieben, konnte sie wertvolle Erfahrungen auf diesem hohen Niveau sammeln.

Im Open U25 blieb Alex Arndt auch in der zweiten Turnierhälfte im vorderen Tabellenbereich. Nach zwei Niederlagen fand er schnell wieder in die Erfolgsspur zurück und gewann drei seiner letzten vier Partien. Mit insgesamt 6 Punkten erreichte er einen starken fünften Platz und konnte zudem deutliche Zugewinne in der DWZ verbuchen.

Besonders erfreulich ist, dass Alex zusätzlich mit dem Ratingpreis als bester Spieler unter 1400 DWZ ausgezeichnet wurde und damit seine starke Turnierleistung eindrucksvoll unterstrich.

Lukas Kramer zeigte im weiteren Turnierverlauf eine wechselhafte Leistung. Nach schwierigen Partien in den Runden fünf und sechs konnte er sich noch einmal stabilisieren und weitere Punkte sammeln. Am Ende stehen 3,5 Punkte sowie wichtige Erfahrungen gegen teils deutlich stärkere Gegner zu Buche.

Parallel zur klassischen Meisterschaft wurde in Rotenburg auch die Landesjugend-Blitz-Einzelmeisterschaft ausgetragen. Hier sorgte Edward Bundan für ein weiteres Highlight aus Vereinssicht.

In einem hochklassigen und spannenden Turnierverlauf dominierten Edward Bundan und Nazar Tarasenko das Feld deutlich: Beide erzielten herausragende 12,5 Punkte aus 13 Partien und gaben jeweils nur im direkten Duell gegeneinander ein Remis ab.

Aufgrund dieses Gleichstands kam es zum entscheidenden Stichkampf im Armageddon-Modus. In dieser Partie musste Edward mit den weißen Figuren antreten und stand damit unter besonderem Druck, da Weiß zwingend gewinnen muss, während Schwarz bereits ein Remis zum Gesamtsieg reicht.

Im entscheidenden Duell musste sich Edward schließlich unglücklich nach Zeit geschlagen geben und belegte damit einen hervorragenden zweiten Platz.

Insgesamt war die Landesjugend-Einzelmeisterschaft in Rotenburg für unseren Verein ein voller Erfolg – sowohl sportlich als auch menschlich. Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich zu ihren Leistungen und wünschen Florian und Edward viel Erfolg bei der Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaft in Willingen.

Ein besonderer Dank gilt an meiner Frau Anna Bundan, die die Betreuung unserer Delegation vor Ort übernommen und die Kinder während der gesamten Turnierwoche engagiert begleitet hat. Ebenso bedanken wir uns bei allen Eltern, die durch Fahrgemeinschaften und die Organisation der An- und Abreise maßgeblich zum reibungslosen Ablauf beigetragen haben.

Unsere beiden Pokalträger Florian Salim und Edward Bundan