2. Osnabrücker DWZ-Turnier wieder ein großer Erfolg – diesmal auch sportlich für den OSV

Nachdem das 1. Osnabrücker DWZ-Turnier mit 38 Teilnehmern in 9 Gruppen schon mehr als ausgebucht war, trafen sich am Sonntag, den 22.01.2023, stolze 43 Schachbegeisterte und spielten in 11 Gruppen um DWZ-Punkte, aber diesmal auch zum ersten Mal um Geldpreise.
Die Gruppeneinteilung erfolgte wieder auf DWZ-Basis, so dass spielstärkenhomogene Gruppen entstehen konnten, wobei darauf geachtet wurde, nach Möglichkeit nicht mehr als zwei Spieler aus dem gleichen Verein in einer Gruppe zu haben. Gespielt wurde in Vierergruppen jeder gegen jeden, so dass jeder drei Partien spielen sollte. Die Bedenkzeit betrug 60 Minuten für 30 Züge und 30 Minuten für den Rest der Partie.

Hatten wir aus Vereinssicht beim ersten Turnier noch ordentlich Punkte gelassen und den Gästen aus den diversen anderen Vereinen mitgegeben, sahen die Ergebnisse dieses Mal deutlich besser aus! Von insgesamt elf stellte der SV Osnabrück sieben (!) Gruppensieger! Ein toller Erfolg!

Alle DWZ-Angaben sind ohne Gewähr. Die Auswertung erfolgt noch!

In Gruppe 1 hatten wir keinen vereinsinternen Spieler, dort gewann Niels Wenning von den Schachfreunden Greven mit 2,5/3 mit einem DWZ-Gewinn von 27 Punkten vor Jarno Scheffner vom SK Nordhorn-Blanke, der immerhin 3 Punkte gutmachen konnte und so mit einer neuen DWZ von 1991 nicht mehr weit davon entfernt ist, seine 2000 zurückzuerobern.

In Gruppe 2 gewann Max Storm vom SV Osnabrück mit 2,5/3 Punkten und setzte somit seinen Aufwärtstrend fort. Durch den Gewinn von weiteren 26 Punkten, nachdem er Ende letzten Jahres bei den Bremer Silvester Open über 200 Punkte gewann, überschreitet er erstmal die Grenze von 1800 DWZ (1821). Platz 2 belegte Alfons Thöle vom SV Hellern bei einem Gewinn von 5 DWZ-Punkten.

Gruppe 3 sah in Edward Bundan vom SV Osnabrück einen Gruppensieger, der dank eines perfekten Scores von 3/3 satte 104(!!) Punkte gutmachen konnte. Beim letzten Turnier hatte er noch 30 Punkte verloren, das dürfte aber jetzt wohl vergessen sein. Platz 2 sicherte sich Luis Scheibl vom SV Lingen mit 2/3 und einem DWZ-Gewinn von 12 Punkten.

In Gruppe 4 gewann Peter Schiffer mit 2/3 Punkten vor Kai-Uwe Hoge (beide SV Osnabrück) mit ebenfalls 2/3. Im direkten Vergleich hatte Peter jedoch die Nase vorn gehabt, so dass der Gruppensieg an ihn ging. Das gewonnene Preisgeld – so hörte ich – sollte beim am Folgetag anstehenden Training mit allen Anwesenden „verpizzt“ werden.

Gruppe 5 gewann Finn Schöne vom Hagener SV mit 2/3 Punkten vor Kai Lorenz (SV Osnabrück) und Ralf Schmidt (Schachfreunde Greven) mit je 1,5/3 Zählern. Finn machte dadurch 13 DWZ-Punkte gut.

Gruppe 6 entschied Sigrun Daviter vom SV Osnabrück für sich. Sie gewann alle ihre Spiele (wie schon beim 1. Osnabrücker DWZ-Turnier) und konnte dadurch ihre DWZ um 28 Punkte verbessern. Auf Platz 2 stand am Ende Ole Weitekamp vom Hagener SV, der 20 DWZ-Punkte gewann.

In Gruppe 7 konnte David Masurek (SC Rochade Hollage) mit 2,5/3 die 40 Euro Preisgeld einstreichen und 69 DWZ-Punkte gewinnen. Augustin Thuan Nguyen vom SV Osnabrück belegte mit 2/3 Zählern Platz 2 und erhielt immerhin 7 DWZ-Punkte für seine Mühen.

Gruppe 8 sah ein weiteres lupenreines Ergebnis von 3/3. Hier war es Theodor Saltenbrock vom SV Osnabrück, der mir nach dem Turnier versicherte, das sei das erste Preisgeld, das er je mit Schach gewonnen habe. Er machte zudem 46 DWZ-Punkte Gewinn.

In Gruppe 9 war der zweite Wiederholungssieger des Tages. Patrick Vrielink vom SV Osnabrück, der auch schon im 1. Osnabrücker DWZ-Turnier seine Gruppe gewonnen hatte, holte sich mit einem ebenfalls perfekten Score von 3/3 den Gruppensieg. Platz 2 errang Gedeon Stenkamp (SC Rochade Hollage).

In Gruppe 10 hatte Kilian Bartz vom Brackweder Schachklub einen starken Tag und holte mit einer weißen Weste (3/3) den verdienten Gruppensieg. Platz 2 erzielten Frederick Kramer (Schachverein Osnabrück) und Maximilian Wart (SC Rochade Hollage).

Gruppe 11 gewann Alex Arndt (Schachverein Osnabrück) mit 2/3 Punkten vor David Siemer (SV Hellern) mit ebenfalls 2/3 Punkten, da Alex den direkten Vergleich für sich entscheiden konnte.

Alle DWZ-Angaben sind ohne Gewähr. Die Auswertung erfolgt noch!

Insgesamt können wir sagen, dass auch dieses Turnier wieder ein voller Erfolg war. Die Resonanz war auch diesmal wieder durchweg positiv und dass es für den SV Osnabrück diesmal auch sportlich deutlich besser lief, ist natürlich das Sahnehäubchen.

Wir danken allen, die mitgemacht haben, die begleitet, angefeuert und getröstet haben und hoffen, dass wir Sie und Euch alle beim nächsten Turnier im März (das ist ja fast schon eine offizielle Ankündigung) und bei den nächsten von uns ausgerichteten Turnieren wieder begrüßen dürfen!

Auch wurden wieder belegte Brötchen, Schokoriegel, diverse Kaltgetränke, sowie Kaffee und Tee zu günstigen Preisen im Turm angeboten. Besonderer Dank geht wieder an Dimitri Bundan, der sich erneut bereit erklärt hat, den Verkauf zu organisieren und durchzuführen.