Erfolgreiche Teilnahme an der Norddeutschen Meisterschaft

Vom 4.9 bis zum 8.9 nahmen die U12 und die U14, die sich beide zuvor bei den Landesmannschaftsmeisterschaften qualifiziert hatten, an der Norddeutschen Meisterschaft teil. In der U12 waren Edward Bundan, Florian Salim, Frederick Kramer, Vykintas Janulis und David Kaznacheyev dabei, in der U14 vertraten den Verein Alex Arndt, Luca Czubek, Lukas Kramer und Henry Mlodoch. Darüberhinaus waren Nenad Bonacic und ich selbst als Trainer und Betreuer vor Ort auch dabei.

Die U12 startete vom Startrang Nr. 7 (der Startrang wird durch den DWZ-Schnitt der gesamten Mannschaft errechnet). Dieser gute Startrang ist vor allem Edwards Rating von über 1900 zu verdanken, was den gesamten Schnitt natürlich maßgeblich anhebt. Daher ist die Endplatzierung der U12 auf dem siebten Platz definitiv als Erfolg zu werten, auch wenn sich nur die ersten vier Plätze für die deutsche Vereinsmeisterschaft qualifizieren. Zwischenzeitlich spielte die Mannschaft gegen ziemlich starke Gegner, wie zum Beispiel gegen den SC Kreuzberg am Tisch 4, hier unterlagen sie leider ihrem Gegner mit 3:1. Darüberhinaus ist noch Edwards starke Leistung mit 6,5/7 Punkten hervorzuheben, die die Mannschaft natürlich gut gebrauchen konnte.

Die U14 hingegen starte vom vorletzten Rang (17), in einer ziemlich stark besetzten Altersklasse. Dennoch lieferten alle gute Partien ab, was zwar am Ende nicht für die Top-10 reichte, aber eine Endplatzierung auf Platz 14 bedeutete, sie also ihren Startrang um drei Plätze nach oben korrigieren konnten. Wichtig für die U14 war auf jeden Fall Alex Arndt, der am ersten Brett mehrmals eine höhere Spielstärke bewies, und gut mit deutlich stärkeren Gegnern mithalten konnte. Lukas Kramer (4,5 Punkte) und Henry Mlodoch (4 Punkte) sind hier auch noch einmal wegen ihrer guten Leistungen am Schachbrett hervorzuheben. Gerade Henry spielte ja erst eines seiner ersten Turniere und konnte direkt überzeugen, und dazu ein großes DWZ-Plus einfahren.

v.v.n.h.: David Kaznacheyev, Frederick Kramer, Florian Salim, Edward Bundan

v.v.n.h.: Henry Mlodoch, Lukas Kramer, Luca Czubek, Alex Arndt