Bezirksblitzmeisterschaften: OSV dabei, aber…

Am gestrigen Samstag fanden in Hellern die Blitzmeisterschaften des Schachbezirks Osnabrück statt. Morgens waren es die Einzelmeisterschaften, an denen keine OSV´ler teilnahmen, aber trotzdem ein Teilnahmerekord zu verzeichnen war: 32 Spieler kämpften in 9 Runden Schweizer System und der Favorit, Hannes Ewert vom ausrichtenden Verein, wurde mit 100 % Sieger.

Auf die Ausschreibung der Meisterschaften war der Berichterstatter erst spät aufmerksam geworden, so dass mir nach einigen Absagen nichts Anderes übrig blieb, als nach mehrjähriger Blitzpause selber ans Brett zu treten. Immerhin hatten sich auch Dirk Hummel, Max Storm und Edward Bundan gemeldet, sodass wir mit vier Stammspielern aus unserer Ersten zumindest wettbewerbsfähig sein sollten. Vor Ort angekommen war klar, dass nur acht Mannschaften um den Titel und die Qualifikation für die Landesmeisterschaften wetteifern würden. Also eine familienfreundliche, schnelle Veranstaltung mit nur 7 Runden???   Aber:

Sieben Runden stimmte, aber schnell waren nur die Blitzer. Der Turnierleiter bewies, dass sieben Runden auch länger dauern können als man denken würde. Eigentlich ist es ja einfach, jeder gegen jeden und der Braten ist nach ca. 7 x 10 Minuten gegessen. Irgendwas lief schief, aus gemutmaßten ca. 70 – 80 Minuten wurden über 2 Stunden, mit längeren Pausen nach den ersten beiden Runden und einer späteren „Ausgleichsrunde“. Irgendwie war es schwierig, die richtigen Paarungen herauszufinden. Worin der Fehler bei der Auslosung/Bekanntgabe der Paarungen bestand kann wohl nur der TL erklären.  Zumindest Dirk und mich nervte diese Verzögerung, brachte er doch unsere  Nachmittagspläne durcheinander.

Und sportlich? Wir verloren gegen die Oberligateams aus Hellern (Turniersieger), SG Osnabrück und Nordhorn-Blanke I und gewannen die übrigen vier Kämpfe. Dies bedeutete am Ende den fünften Platz, ganz knapp hinter den punktgleichen Dritten und Vierten. Natürlich war mehr drin, auch die Quali für die LBMM, aber das sagt nach Blitzturnieren Jeder. Aber wir waren dabei und können alle leidlich zufrieden sein, sind wir doch keine Blitzspezialisten. Im Einzelnen haben wir so abgeschnitten: Brett 1  Dirk 4,5/7, Brett 2   Max 3,5/7,   Brett 4  Edward 4,5/7  und Brett 4  ich 5/7.

Gerhard Müller