Florian Salim wird Bezirksmeister U12, Luca Czubek Vize-Bezirksmeister U14

Vom 04.10.24 bis zum 06.10.24 fand die BJEM/BEM in der Jugendherberge Lingen statt. Vom OSV waren 14 Teilnehmer und wir waren in jede Alterklasse mehrfach vertreten. Insgesamt wurden in der U12-U18 sieben Runden ausgespielt und in der U10 neun Runden. Auch bei der BEM ging unser Neuzugang Maximilian Jürgenpott an den Start. Hier spielten 21 Teilnehmer nur 5 Runden aus. Betreut alle unseren Kinder/Jugendlichen habe ich und meine Frau Anna Bundan.

In der U10 startete David Kaznacheyev und Elizabeth Bundan. David startete am 1. Tag mit einem Sieg und zwei Remissen. Leider verlor David am nächsten Tag alle seine vier Partien, manchmal sogar unglücklich und spielten gegen den späteren Bezirksmeister Alexander Subenko (SF Spelle) eine gute Partie. Am letzen Tag zum Schluss gewann David die letzten beiden Runden. So kam er auf 4 Punkte aus 9 Runden und erreichte den 6. Platz. Für Elizabeth war es das erstes Turnier überhaupt. Drei Tage vor dem Turnierstart hat Elizabeth erst gelernt, wie Sie eine Partie notieren soll. In der erste Runde hat Sie noch gewonnen, aber dann gab es 8 Niederlagen hintereinander. Zum Schluss reichte es zum 9. Platz. Weil Elizabeth als einziges Mädchen in der U10 am Start war, wurde Sie zum Turnierende Bezirksmeisterin. Das gibt, für die jüngere Schwester von Edward, noch mehr Motivierung für Schach üben und trainieren um noch erfolgreicher zu spielen.

In der U12 sollten wir eigentlich mit vier Teilnehmer an den Start gehen. Leider ist Maxi Zimmer krank geworden und musste seine Teilnahme einen Tag vor dem Turnierstart absagen. So waren wir hier mit Florian Salim, Vykintas Janulis und Elia S. Czubek mit drei Teilnehmer vertreten. Und alle drei haben ein fantastisches Turnier gespielt. Insgesamt waren in dieser Altersklasse 18 Teilnehmer dabei. Florian marschierte durch ganzes Turnier, holte 6,5 Punkte aus 7 Partien und wurde souverän Bezirksmeister in der U12. Vykintas holte 5 Punkte aus 7 Spielen und wurde Dritter. Am Freitag hat Vykintas den ersten Titel für OSV gebracht. Beim Bezirksblitzeinzelmeisterschaft in der U12 holte Vykintas 5 Punkte aus 5 Partien und wurde Bezirksblitzmeister. Auch Elia hat ein sehr starkes Turnier gespielt, holte 4,5 Punkte aus 7 Spielen und hat zum Schluss ein starken 4. Platz errreicht. Ich bin mir sicher, dass alle Drei auch bei der LJEM 2025 in Rotenburg für Euphorie sorgen werden. Bei der LJEM in Rotenburg (Wümme) gilt in der U12 als ein offenes Turnier und deswegen braucht man hier keine nötige Qualifikation durch die BJEM.

In der U14 waren insgesamt 13 Teilnehmer am Start. Von dem OSV waren in dieser Altersklasse mit Luca S. Czubek, Frederick Kramer, Alex Arndt und Jakob Faatz vertreten. Auch hier haben unsere Jugendlichen oben mitgespielt. Luca spielte ein starkes Turnier, holte 5 Punkte aus 7 Partien und wurde Vize-Bezirksmeister. Damit hat sich Luca für die Landesjugendeinzelmeisterschaft in Rotenburg (Wümme) vom 12. bis 18. April 2025 qualifiziert. Auch Frederick hat ein tolles Turnier gespielt, erreichte 5 Punkte aus 7 Spielen und wurde Punktgleich mit Luca nur Vierter, weil Ihm 2 Bhz-Punkte zum Schluss fehlte. Alex erreichte den 6. Platz mit 4/7 und für Jakob 3/7 war es erstes Schachturnier überhaupt, wo er den 10. Platz erreicht hat. Eine sehr starke Partie zeigte Jakob gegen Mark Vygodner von dem SV Lingen in der letzten Runde, verlor aber sehr unglücklich. Mark wurde zum Schluss Dritter.

In der U16, bei insgesamt 19 Teilnehmer, waren wir mit Marieke Schmidt, Lukas Kramer und Henry Mlodoch am Start. Henry, der bei der NVM in Magdeburg ein gutes Turnier gespielt hat, erreichte mit 3 Punkte aus 7 Spielen den 14. Platz. Marieke erreichte den 12. Platz auch mit 3/7. Auch wenn Marieke mit Ihrer Leistung nicht ganz zufrieden war, holte Sie immerhin +36 DWZ-Punkte. Marieke erwischte auch ganz starken Gegner wie Oguzhan Direk (1929 DWZ, Runde 1) und Tom Möller (1749 DWZ, Runde 6). Auch gegen diesen Gegnern hat Marieke sehr stark und lange gekämpft. Ein halben Punkt mehr als Marieke und Henry hat Lukas erzielt und wurde in der Tabelle Neunter.

In der U18 starteten für OSV Jason Schwab und Laetitia-Marie Althoff. Mit 4 Punkte aus 7 Spielen hat Jason den 7. Platz und Laetitia mit 3 Punkte aus 7 Partien den 13. Platz erreicht. Für Laetitia war es, genau wie für Elizabeth und Jakob, das erstes Turnier überhaupt.

Ein starkes Turnier spielte auch Maximilian Jürgenpott bei den Herren (BEM). In der ersten Runde spielte Maximilian sehr stark und erreichte gegen Ludger Höllman (2057 DWZ) ein Remis. Mit 3,5 Punkte aus 5 Runden erzielte Maximilian ein guten 5. Platz bei 21 Teilnehmern. Insgesamt bekommt Maximilian für dieses Turnier +73 DWZ-Zuwachs. Sehr stark Maximilian! Weiter so!

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen unseren Spieler/-in für fairen Verhalten, Eltern für den organisierten Hin- und Rückfahrt zum Turnier und meiner Frau Anna für die Betreuung mit mir in Lingen bedanken. Und ich hoffe sehr, dass wir bei der BJEM 2025 in Osnabrück noch mehr Bezirksmeister vom OSV haben werden.

OSV Jugendwart
Dimitri Bundan

David Kaznacheyev mit Kenny Krause

Bezirksjugendwartin Kata Balazs mit Elizabeth Bundan