Trainings-Kolumne#19

Nachdem die beiden vorherigen Male das Training leider wegen zu wenigen Teilnehmern ausfallen musste, fand am 12.6.2024 zum Glück wieder das Training statt, bei dem wir dieses Mal Taktikaufgaben mit aufsteigender Schwierigkeit gelöst haben. Der Leser kann die Aufgaben gerne als Training nutzen, indem er versucht jeweils die beste und gewinnbringende Fortsetzung zu finden. Ansonsten befinden sich im unteren Teil des Artikels die Lösungen.

Lösungen:

Aufgabe 1:

Weiß hat nur zwei Bauern für den Turm und es scheint so gut wie alles in der Stellung zu hängen, wenn man also die Stellung noch retten möchte, dann weiß man schon mal, dass es etwas konkretes sein muss, und nach 1.Dg6+!! kann Schwarz im Grunde aufgeben, denn egal wie genommen wird, wird 2.hxg6+ nebst 3.Th7# folgen. Die Lösung konnte entweder durch das Berechnen von Kandidatenzügen (also zunächst Schachzügen, worunter ja Dg6+ fällt) gelöst werden, oder aber natürlich auch intuitiver, indem man das Mattmotiv auf der h-Linie erkennt.

Aufgabe 2:

Diese Aufgabe hatte es wirklich in Sich und nahm dementsprechend einen sehr großen Teil der Stunde ein. Weiß hat hier zwei Bauern weniger und einen etwas luftig stehenden König, woraus man schließen kann, dass man hier wieder sehr konkret vorgehen muss, da man sonst einfach mit einem deplatzierten König und zwei Minusbauern über bleibt. Meine erste Idee in der Stellung war dementsprechend 1.Txg7+ immerhin gewinnt Weiß simpel nach 1…Kxg7 2.Tg4+ Kh8 3.Sf6 mit der Drohung Tg8# und Sxd7, zwar hat Schwarz noch 3…Sxe5+ aber Weiß spielt einfach 4.dxe5! Dxd2 5.Tg8#. Schwarz spielt aber direkt im ersten Zug anders und zwar mit 1…Lxg7! und nach 2.Sf6+ Lxf6 3.Txf6 folgt das sehr starke 3…Sxe5+ und hier kann der Springer wirklich nicht genommen werden, wonach 4…Sg6 folgt, was einen entscheidenen Verteidiger heranbringt, wonach Schwarz glatt gewinnt.

Anschließend suchten wir sehr lange nach einer besseren Fortsetzung, wie zum Beispiel 1.Ld3 (was tatsächlich gewinnt, die Varianten aber unglaublich kompliziert und lang sind), wonach wir im Training aber noch glaubten, dass Weiß nach schwarzem 1…Kh8 nicht weiterkommt. Statt dann einfach nur weiter herumzuprobieren haben wir uns überlegt, was denn eigentlich das Problem in den Varianten für Weiß ist, und sind zu dem Schluss gekommen, dass der weiße König sehr ungünstigt steht, und dass vor allem konkret durch Sxe5+ zur Geltung kommt. Also überlegten wir zunächt den König einfach wegzustellen, was sich aber als deutlich zu langsam in dieser dynamischen Stellung erwiesen hat. Die andere Möglichkeit gegen Sxe5+ vorzugehen, war natürlich den e5 zu decken, aber dabei natürlich nicht den eigenen Königsangriff zu vernachlässigen. Hier war zumindest meine Idee 1.Sd6 zu spielen, wonach 1…Sxe5+ einfach eine Figur verliert und Dame sowie der f7 hängen, die Pointe bei dem Zug ist nämlich, dass wenn der Läufer auf d6 nimmt, ein wichtiger Verteidiger entfernt wird und der Königsangriff durchschlägt, was die folgende Variante zeigt: 1.Sd6 Lxd6 2.Txg7+! Kxg7 (2…Kh8 3.Tfxf7) 3.Tg4+ Kf8 4.Dxh6+ Ke7 5.Df6+ Kf8 6.Th4! (droht Th8#) diesen Zug musste man natürlich sehen, wenn man sich auf 2.Txg7+ einlässt, nun kann Schwarz noch ein paar Racheschachs geben, wonach er am Ende aber aufgeben kann. Nach 1.Sd6 möchte der Computer zumindest 1…cxd4 spielen und nach 2.Txf7 die Dame geben, was anscheinend auf Computer-Level kleine Rettungschancen zu geben scheint, weswegen der allerbeste Gewinnweg auch nicht 1.Sd6 ist.

Für diesen Zug ist Mustererkennung (in diesem Fall ein Mattnetz) enorm wichtig. 1.Tf5!!(!) Wir haben uns ja überlegt, dass wir Sxe5+ aus der Stellung nehmen wollen, was dieser Zug schon mal tut. Zunächst zeigt der Computer -7.4 an, wenn Schwarz das simple 1…exf5 spielt, ändert seine Meinung aber schnell nach 2.Dxh6+! Kxh6 (2…gxh6 3.Sf6+ Kh8 4.Tg8#) 3.Th1+ Kg6 Und wie geht es jetzt weiter? 4.Kf4! Um matt zu setzen, muss auch der Läufer mitspielen, der Springer kann natürlich jetzt nicht geschlagen werden, da Lh5+ und Lxf7# zum Matt führt. Die beste Verteidigung für Schwarz ist jetzt noch 4…De6 da 5.Lh5+ Kh7 6.Lxf7+ Dh6 natürlich einfach für Schwarz gewinnt, also muss man hier noch 5.Th8! finden, und nun ist nichts mehr gegen Lh5# zu machen.