SV Osnabrück II – Hagen II 4 : 4

Es reichte nur zu einem Unentschieden und das nur begünstigt durch einen kampflosen Punkt – Hagen hatte Brett 8 nicht besetzt – .

Wie gesagt, wir gingen mit dem kampflosen Punkt in Führung und bauten die Führung auch noch weiter aus. Edward B., der erstmalig eingesetzt wurde, konnte in seiner Partie bald 2 Bauern gewinnen und seinen Gegner auch positionell überspielen. Er erhöhte also auf 2:0.

Es folgte der Sieg von Johann C., der inzwischen in seinem 3. Einsatz den 3. Sieg für unsere Mannschaft holte.
Nun gab es den ersten Rückschlag. Klaus-Dieter M., der meinte „zu schnell“ gespielt zu haben, musste seine Partie aufgeben.
Dann folgte auch noch Bernard L. an Brett 1 mit einer Niederlage, die für uns alle sehr überraschend kam.
Den wichtigen 4. Punkt erzielte Harald H. an Brett 6.
Nun liefen nur noch die Partien an Brett 3 und an Brett 4
Sebastian P. hatte ein Endspiel Turm gegen Turm mit einem Minusbauern. Der gegnerische Mehrbauer war auch noch ein Freibauer. Wir hofften, dass er die Stellung noch Remis halten würde, hatte er doch noch am letzten Dienstag bei der Vereinsmeisterschaft in einem sehenswerten Endspiel seinen Mannschaftskameraden Johann C. bezwingen können. Wir hofften aber vergebens,
Nun lag es an dem Berichterstatter an Brett 3 – 3 Plätze höher als gemeldet – zumindest mit einem Remis den Punktekampf zu entscheiden. Nach dem Gewinn eines Bauern stand er zunächst etwas besser. Seine Gegnerin startete in der Mitte der Partie aber einen Königsangriff, dem nicht entschlossen genug begegnet wurde.
Erwähnenswert ist noch, dass wir alle Partien an den ersten 4 Brettern verloren haben.

N. K.