Weihnachtsfeier (und -turnier mit Schach960) des OSV: viele Teilnehmer, gute Stimmung und weihnachtliche Leckereien

Same Procedure as last year (and as every year): Am Dienstag fand in unserem Spiellokal, dem Barenturm, die seit vielen Jahren zur Tradition gewordene Weihnachtsfeier des OSV statt. Wie immer mit -reichlich- Glühwein, noch mehr weihnachtlichen Leckereien und, wie könnte es anders sein, vielen Vereinsmitgliedern in guter und gelöster Stimmung. Dies alles zeigt das lebendige Leben unseres Schachvereins, wenn sich Alt und Jung, erste bis siebte  Mannschaft, weibliche und männliche Vereinsmitglieder zum gemütlichen Beisammensein treffen, feiern – und nebenbei Schach spielen.

Gestärkt durch den Glühwein und das Weihnachtsgebäck stellten sich 26 (!) Vereinsmitglieder der Herausforderung, im 5-Minutenblitz und 9 Runden Schweizer System in den verschiedenen Ausgangsstellungen des Schach960-Modus sinnvolle Züge zu finden. Das das nicht leicht war, versteht sich von selbst. Wie oft standen Figuren nicht dort, wo sie sonst von Haus aus hingehören, wie der Berichterstatter selber einige Male schmerzhaft erfahren musste. Aber Spaß machte es allen Teilnehmern und der Abend war der beste Beweis für unser stimmiges Vereinsleben.

Nur nebenbei sei auf die Ergebnisse der 9 Runden Fischerschach eingegangen, wo sich letztendlich auf den Spitzenplätzen doch wieder der zu erwartende Einlauf ergab: Sieger mit 8/9 wurde IM Christian Richter vor Lukas Schiermeyer (7/9) und Gerhard Müller und dem überraschend starken David Rehmann (je 6,5/9).  Erwähnenswert sind auch noch der fünfte Platz unseres Veteranen Klaus-Dieter Mann (6/9) und der sechste Rang unseres neuen und zuvor in keinem Verein aktiven Mitglieds Tom Woehler, noch vor punktgleichen, spielstarken Teilnehmern unserer zweiten und dritten Mannschaft mit 5,5/9.

Mit dieser schönen Veranstaltung ist das Schachjahr 2025 fast zu Ende. Es stehen nur noch die Begegungen in der Kreisliga für OSV 4, 5 und 6 am kommenden Samstag an. Bezüglich der Spielabende und der gesondert angesetzten Trainingsabende sei auf den Kalender auf dieser Seite verwiesen. Weiter geht es dann im Januar  2026, bevor es dann im Dezember nächsten Jahres heisst „same procedure as every year, James“!

Gerhard Müller